Literaturpreise für Daniela Danz und Daniel Kehlmann

Daniela Danz (©Nils-Christian Engel) und Daniel Kehlmann (© Heike Huslage-Koch, über Wikimedia Commons)

Akademiemitglieder ausgezeichnet: Daniela Danz erhält den erstmals verliehenen Günter Kunert Literaturpreis für Lyrik, Daniel Kehlmann erhält den Elisabeth-Langgässer Literaturpreis 2021.

Daniela Danz erhält den mit 10 000 dotierte Preis für ihren Gedichtband ›Wildniß‹. Der von der Kulturstiftung Itzehoe gestiftete Preis soll am 6. März 2021, dem Geburtstag Kunerts, in Itzehoe (Kreis Steinburg) überreicht werden. Ihre Gedichte »überzeugen durch ihre ganz eigene, zugleich herbe und vielfältige Sprache, durch ihre feste Verankerung in unserer Gegenwart ebenso wie durch die Echos einer großen lyrischen Tradition«, begründet die Jury ihre Entscheidung. Die Gedichte zeigten dass Naturlyrik auch in einer Epoche denkbar sei, »in der Natur keine Idylle mehr sein kann, sondern die Vorstellung weckt von einem bedrohten Raum, von Zerstörung, von einem prekären, in jedem Augenblick gefährdeten Gleichgewicht«. 
Die Auszeichnung für neuere deutsche Lyrik ist benannt nach dem Autor Günter Kunert, der als Dissident in der DDR schikaniert wurde, den SED-Staat 1979 verlassen konnte und viele Jahre bis zu seinem Tod 2019 in Kaisborstel bei Itzehoe lebte. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Daniela Danz studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Tübingen, Prag, Berlin, Leipzig und Halle, promovierte über die Architektur von Krankenhauskirchen und hat einen Lehrauftrag an der Universität Hildesheim. 

Die Stadt Alzey verleiht mit finanzieller Unterstützung der Volksbank-Stiftung den Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis 2021 an Daniel Kehlmann. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis würdigt das Gesamtwerk des deutsch-österreichischen Schriftstellers.
Neben seiner Tätigkeit als Romanautor veröffentlichte Kehlmann verschiedene Bühnenstücke, wirkte als Übersetzer und setzte sich mehrfach als Kritiker und Essayist mit Ausmaß und Auswirkungen von Neuen Medien und dem Internet auseinander. Kehlmanns Werke gelten schon heute als überzeugende Beispiele moderner Literatur. Dadurch haben sie bereits bei Schulbuchverlagen Eingang in den Kanon empfehlenswerter Lektüre für den Deutschunterricht der Oberstufe gefunden.

Der Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis ist heute einer der bedeutendsten Literaturpreise in Rheinland-Pfalz und entsprechend hoch angesehen. Die Verleihung ist einer der Höhepunkte im kulturellen Leben der Stadt Alzey und ein wichtiger Baustein in der Kulturförderung der heimlichen Hauptstadt Rheinhessens. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 27. Februar 2021 statt.

Daniel Kehlmann wurde 1975 als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler in München geboren. 1981 kam er mit seiner Familie nach Wien, wo er das Kollegium Kalksburg, eine Jesuitenschule, besuchte und danach an der Universität Wien Philosophie und Germanistik studierte. Heute lebt Kehlmann in Berlin und New York, wo er gegenwärtig an der New York University Deutsche Literaturgeschichte unterrichtet. Er ist Fellow am Cullman Center for Writers and Scholars der New York Public Library.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken