Junge Akademie-Mitglied Paul-Henri Campbell ausgezeichnet mit der Chamisso-Poetikdozentur 2021 der Sächsischen Akademie der Künste

© Volker Derlath

Paul-Henri Campbell, Autor und Mitglied der Jungen Akademie | Mainz, wird im Rahmen der diesjährigen Chamisso-Poetikdozentur in drei Vorlesungen im Dresdner Kulturpalast zu hören sein. Die erste Vorlesung findet am 15. November um 19:30 Uhr statt und trägt den Titel ›Frustmensch trifft Lustmensch. Johann Faust und Sir John Falstaff sitzen in einer Bar‹.

In seinen Vorlesungen der Chamisso-Poetikdozentur 2021 wird sich Campbell vor allem den folgenden Fragen widmen: Ist die Sprache ein Serum gegen das Böse? Was riskiert Poesie? Sind Gedichte kompensatorisch? Die Vorlesungen im Dresdner Kulturpalast werden moderiert von Michael Hametner, Literaturredakteur in Leipzig. Campbells erste Vorlesung am 15. November beschäftigt sich mit dem Habitus des Dichterischen, seinen Voraussetzungen und Antrieben, seiner Ungebundenheit, seiner prinzipiellen Freiheit und Überflüssigkeit. In seiner zweiten Vorlesung am 22. November geht es um Technophobie in der Lyrik und die dritte Vorlesung am 29. November hinterfragt warum die Poesie nicht zur Therapie taugt.

Paul-Henri Campbell wurde 1982 in Boston geboren und studierte Katholische Theologie und Klassische Philologie in Frankfurt am Main und an der National University of Ireland, Maynooth. Seit 2020 ist er Mitglied der Jungen Akademie | Mainz. Campbell schreibt Lyrik und Prosa in englischer und deutscher Sprache, zuletzt erschienen der Gedichtband »nach den narkosen« (2017) sowie der Interviewband »Tattoo & Religion. Die bunten Kathedralen des Selbst« (2019). Im Frühjahr 2022 erscheint der Gedichtband »innere organe«. Paul-Henri Campbell wurde u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis (2017) sowie dem Hermann Hesse Förderpreis (2018) ausgezeichnet. Er lebt in Unterfranken und Wien.

Im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Jungen Akademie | Mainz hat Paul-Henri Campbell bereits an mehreren Veranstaltungen und Formaten teilgenommen, darunter der Veranstaltungsseite ›Corona und Digitalisierung‹, der Youtube-Premiere ›JA zu Kultur‹ und der Reihe ›Symptome‹ der Klasse der Literatur und der Musik. Er wird außerdem Gast in der nächsten Folge des Podcasts #InsideAkademie sein.

Die Dresdner Chamisso-Poetikdozentur wurde 2020 von der Sächsischen Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Verein Bildung und Gesellschaft und der Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken Dresden wiederbelebt und zeichnet Autorinnen und Autoren aus, die aus ihrer persönlichen Erfahrung eines Sprach- oder Kulturwechsels heraus in ihren Werken die Fragen der modernen, pluralen und globalisierten Welt reflektieren.

Für die Veranstaltungen gilt die 2G-Regel. Die entsprechenden Nachweise sind zum Einlass vorzuweisen. Eine Anmeldung mit Hinterlegung der Kontaktdaten (Tel./E-Mail, Adresse) ist erforderlich:

Eintritt frei.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken