JA zu Kultur: Musik und Kultur in der Jungen Akademie

Am 10.12.2020 um 19 Uhr stellten sich die Kultur- und Musikschaffenden der Jungen Akademie | Mainz unter dem Titel ›JA zu Kultur‹ vor.

Die Begegnungen zwischen Forschenden aller Fachdisziplinen und Literatur- bzw. Musikschaffenden prägen die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und auch die Junge Akademie. In diesem pandemiebedingten Jahr sind allerdings gerade Begegnungen und kulturelle Veranstaltungen, wie wir sie bislang kannten, nicht möglich.

Wie kann die Jungen Akademie trotzdem JA zu Kultur sagen und diese auch unter den aktuellen Umständen zum Klingen bringen? Aus dieser Frage ist dieser Abend entstanden, eine erste Begegnung mit Autor*innen und Musiker*innen der Jungen Akademie, die einen Einblick in die Vielfalt ihrer literarischen und musikalischen Projekte gibt. Dieser musikalisch-literarische Abend fand im digitalen Raum statt. Die einzelnen Beiträge sind durch Fragen miteinander verknüpft, die uns ins kreative Gespräch miteinander gebracht haben: Woran arbeitest du gerade? Wie gehst du mit Ritualen um? Wäre dein Leben Musik, würdest du es als einen Akkord oder eine lineare Einzelstimme betrachten? Den virtuellen Reigen eröffnet Ursula Krechel, Vizepräsidentin der Akademie. Ihr haben wir die Frage gestellt, warum es wichtig ist, dass die Mainzer Akademie auch eine Klasse der Literatur und der Musik hat.

Mitglied Nicola L. Hein (Gitarrist, Klangkünstler) konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Sie können aber sein Werk auf seiner Homepage nicolahein.com oder im Januar in der nächsten Folge des Podcasts #InsideAkademie entdecken.

Stream

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken