Irene Dingel erhält den Hermann-Sasse-Preis 2015

Foto: Dr. Henning P. Jürgens.

Für die Herausgabe der Neuausgabe der »Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche« wird Irene Dingel am 27. Juni der Hermann-Sasse-Preis verliehen. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) vergeben und ist mit 1.500 Euro dotiert. Die Verleihung findet in Oberursel statt. Die Laudatio wird Prof. Dr. Jürgen Kampmann, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Tübingen sprechen.

Der Preis wird für Werke lutherischer Theologie vergeben, hierbei stellt Dingels Neuedition der Bekenntnisschriften einen »Markstein in der Editionsgeschichte des Konkordienbuchs dar«, wie das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in seiner Pressemitteilung verkündet. Die Edition bezieht nicht nur die aktuelle Forschungslage ein, sondern bietet darüber hinaus in zwei zusätzlichen Bänden eine Kontextualisierung der Schriften und geht auf deren Entstehungs- und Wirkungsgeschichten ein, wie in der Mitteilung weiter erläutert wird.

Irene Dingel ist seit 2000 Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken