Erste ›Meisterklasse‹ in Akademie

Erste ›Meisterklasse‹ in der Akademie

Vom 13. bis 17.10.2014 fand die erste ›Meisterklasse‹ in der Akademie statt.  Das Format der ›Meisterklasse‹ wurde von Uta Störmer-Caysa (Professorin für Ältere Deutsche Literatur an der JGU Mainz) begründet und wendet sich an Master- und Promotionsstudierende sowie etablierte Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Bereichen, um diese in einem interdisziplinären Dialog zusammenzuführen.
Dabei hatte die Bezeichnung ›Meisterklasse‹ im Vorfeld der Veranstaltung bereits für Diskussionen gesorgt: Wer ist hier Meister, wer Schüler?
In seinem einleitenden Vortrag beschwichtigte Wolfgang Haubrichs (Professor für deutsche Literatur des Mittelalters und deutsche Sprache an der Universität des Saarlandes) die Gemüter: Aufgrund der speziellen Charakteristika der deutschen Sprache sei dem Begriff Meisterklasse nicht eindeutig zu entnehmen, ob es sich um eine Klasse aus Meistern oder den Meistertitel anstrebenden Schülern handele.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der fünftägigen ›Meisterklasse‹ beschäftigten sich mit dem Leitthema ›Überlagerungen: Sedimente, Konflikte und Hybride zwischen frühen volkssprachlichen und lateinischen Literaturen‹, wobei der Schwerpunkt auf dem frühen Mittelalter lag. Jeder Teilnehmende erwies sich bald als Meister, bald als Schüler. So präsentierten neben gestandenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch Doktorandinnen und Doktoranden sowie Masterstudierende ihre jungen oder bereits fortgeschrittenen Forschungsprojekte, um in anschließenden Diskussionen voneinander Anregungen zu erhalten.
Dabei war der Ansatz ein interdisziplinärer: Ideen und Themen kamen aus der Germanistik, der Anglistik und Philosophie, der Kunst- und Rechtsgeschichte sowie der Musikwissenschaft und Orientalistik.
Die Tagung endete mit einer Exkursion nach Fulda, wo Dr. Christoph Winterer durch die Michaelskirche, die Kirche St. Andreas und die Peterskirche in Petersberg führte und Beeindruckendes über die mittelalterlichen Wandmalereien zu erzählen wusste.
Insgesamt wurde die Teilnahme an dieser ersten ›Meisterklasse‹ als sehr bereichernd empfunden. Alle Beteiligten wünschten sich in einer abschließenden Evaluation eine Fortführung der Tagung im nächsten Jahr.

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken