Ehrendoktorwürde für Akademiemitglied Jürgen Jost

Foto: Prof. Jürgen Jost (Mitte) mit Dr. Hoang Duc Luu vom Max-Planck-Institut (links) und Prof. Hoang Xuan Phu von der Vietnamesischen Akademie der Wissenschaften und Technologie (rechts)

Dem Leipziger Mathematikprofessor und Direktor des Leipziger Max-Planck-Instituts für Mathematik in den Naturwissenschaften wurde von der Vietnamesischen Akademie der Wissenschaften und Technologie die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Akademie ehrt seinen herausragenden Beitrag zu Wissenschaft und Bildung in Vietnam.

Die Ehrung nahm Jürgen Jost im Rahmen eines Festakts in Hanoi persönlich entgegen. Neben seinen beeindruckenden wissenschaftlichen Beiträgen würdigt die Akademie insbesondere Josts Engagement, eine Kultur interdisziplinären Denkens aufzubauen. Mathematische Konzepte und abstrakte Strukturen dienen ihm hierbei als zentrales Instrument, um Wissen über verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen hinweg zu integrieren.

In seiner Laudatio unterstreicht Professor Hoang Xuan Phu vom Mathematischen Institut der Vietnamesischen Akademie der Wissenschaften und Technologie den Beitrag Jürgen Josts zum Aufbau und zur Profilierung der Akademie in Vietnam. Als Max-Planck-Direktor und Arbeitsgruppenleiter förderte er den regen wissenschaftlichen Austausch mit vietnamesischen Forschenden und wirkte als Mentor für den wissenschaftlichen Nachwuchs am Max-Planck-Institut in Leipzig. In jüngster Zeit veröffentlichte Jürgen Jost mehr als zehn Artikel und zwei Bücher gemeinsam mit vietnamesischen Wissenschaftler:innen. Er ist zudem Mitglied des Redaktionsausschusses des Vietnam Journal of Mathematics.

Jürgen Jost ist seit dessen Gründung 1996 Direktor des Max-Planck-Instituts für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig und seit 1998 Honorarprofessor der Universität Leipzig. Für seine Forschung wurde er unter anderem mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG und ein ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates ausgezeichnet. Seit 1998 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Pressemitteilung des MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken