Die Akademie trauert um Clemens Zintzen

Herr Clemens Zintzen, Professor für Klassische Philologie sowie Direktor des Instituts für Altertumskunde der Universität zu Köln, ist am 22. April 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben. Er war 12 Jahre Präsident unserer Akademie. Wir verlieren mit Herrn Zintzen ein hochangesehenes Mitglied, das die Akademie maßgeblich geprägt hat, und darüber hinaus eine allseits geschätzte Persönlichkeit.

Clemens Zintzen gehörte unserer Akademie als ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse seit 1977 an; von 1986-1993 war er Vizepräsident der Klasse und von 1993-2005 Präsident unserer Akademie sowie Vorsitzender der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften von 1998-2002.

Herr Zintzen war Mitglied zahlreicher – auch interakademischer – Kommissionen und Vorsitzender der Kommission für Klassische Philosophie.

Herr Zintzen erhielt 1998 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie im Jahr 2000 den Ausonius-Preis der Universität Trier. Er war Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften im In- und Ausland, u.a. der Mediaevel Academy of America, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften sowie des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

Die Akademie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken