Der schwarze Schäfer: Eine musikalische Spurensuche vom Kaspischen ans Schwarze Meer

Fotocollage: Stefan Pohlit

Am 21. November ist im Plenarsaal der Akademie der Wissenschaften und der Literatur das Talysh // Pontos Project mit dem Komponisten und Junge Akademie-Mitglied Stefan Pohlit zu hören. Das Konzert geht zurück auf eine Forschungsreise Pohlits im Frühjahr 2022.

Siyah Galesch, der Schwarze Schäfer, beherrscht die Mythologie entlang der Westseite des Kaspischen Meeres. Die dort ansässigen Talesch glauben, dass sich hinter seiner Maske der Gestaltwandler Chidr verbirgt – der Grüne Mann der Sufilegenden, eine Allegorie des ewigen Lebens, den die orthodoxen Griechen als Heiligen Georg verehren.

Der Komponist Stefan Pohlit, Mitglied der Jungen Akademie | Mainz, unternahm im Frühjahr 2022 eine Forschungsreise auf den Spuren des Schwarzen Schäfers am Kaspischen und Schwarzen Meer. Entstanden sind – neben beeindruckenden Filmaufnahmen – neue Musikkompositionen, die das Ensemble des Talysh // Pontos Project auf den traditionellen Volksinstrumenten der Region spielt. Nach der Uraufführung in der Staatsphilharmonie in Ludwigshafen sind diese besonderen Klänge auch in der Akademie zu hören. Stefan Pohlit und Nikolaus Grill berichten darüber hinaus über die Forschungsreise und führen das Publikum in diese besonderen Kulturen und ihre teils sichtbaren, teils diskreten Verbindungen ein.

Die ›Junge Akademie | Mainz‹ ist das Nachwuchsförderformat der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz für exzellente promovierte Forschende sowie Literatur- und Musikschaffende. 

Um Anmeldung wird gebeten an: veranstaltungenadwmainz.de 

Der Eintritt ist frei.

Einladungsflyer

Pressemitteilung

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken