Burchards Dekret Digital: Projektvorstellung

Decretum Burchardi, Anfang Buch II (Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt am Main, Ms. Barth. 50, fol. 49v)

Am 18.05.2021, 18:30 Uhr, bietet das Projektteam – mit Arbeitsstellen an den Universitäten Erlangen, Kassel und Mainz sowie zahlreichen Kooperationspartnern – einen Einblick in die aktuelle Arbeit.

Als »ragenden Gipfel in einer unwegsamen Hochgebirgslandschaft, von vielen Seiten hartnäckig bestürmt, von keiner bislang wirklich bezwungen«, so charakterisierte Hubert Mordek das Dekret des Bischofs Burchard von Worms. Es gilt als eine der einflussreichsten kirchenrechtlichen Sammlungen des 11. und 12. Jahrhunderts. Das 20 Bücher umfassende Werk war aktuell und praxisbezogen, was auch seine Verbreitung in über 80 Handschriften erklärt. Eine modernen Ansprüchen genügende Edition des Werkes galt bislang als kaum zu bewältigende Aufgabe.

Mit Hilfe digitaler Techniken nimmt das an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz angesiedelte Langzeitvorhaben Burchards Dekret Digital diese Aufgabe seit 2020 in Angriff. Zugleich analysiert das Projekt, das im Rahmen des Akademienprogramms des Bundes und der Länder gefördert wird, multiperspektivisch Quellen, Redaktion, Rezeption und kulturgeschichtlicher Bedeutung des Werks des Wormser Bischofs.

Die Veranstaltung wird online abgehalten, um Anmeldung bis zum 16.05.2021 wird gebeten unter: uni-kassel.zoom.us/meeting/register/tJ0of-uoqDwrG9MXjkukTQfZky1ArBhMAWE3

Programm

Begrüßung und Vorstellung des Projektes 
Prof. Dr. Ludger Körntgen

The Need for a Burchard Edition
Prof. Dr. Greta Austin

Möglichkeiten, Vorteile und Probleme klassischer und digitaler Editionen 
Prof. Dr. Klaus Herbers

Blick in die aktuelle Arbeit

Moderation 
Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner

Die Frankfurter Handschrift als Editionsgrundlage 
Dr. Cornelia Scherer

Erkenntnismöglichkeiten aus der Quellenanalyse 
Prof. Dr. Lotte Kéry

Buch XIX – Bußpraxis und ihre Quellen 
Helena Geitz M.A.

Praktische Erfahrungen mit der digitalen Transkription 
Daniel Gneckow M.A.

Die digitale Edition – Potential und Umsetzung 
Michael Schonhardt M.A.

Das Projektteam freut sich auf zahlreiche interessierte Teilnehmende.

Ansprechpartner: Dr. Cornelia Scherer cornelia.scherer@fau.de T: 0179/5467860.

Further information

Persons

Projects

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken