Akademiemitglied Volker Mosbrugger wird mit der Goetheplakette 2022 der Stadt Frankfurt ausgezeichnet

Der Paläontologe erhält die Auszeichnung für sein besonderes Engagement für die Stadt Frankfurt. Volker Mosbrugger habe viel für die Stadt getan und sie freue sich, dass man nun mit der Goetheplakette etwas zurückgeben könne, so Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig.

»Prof. Dr. Volker Mosbrugger hat sich […], seit er 2005 nach Frankfurt kam, in herausragender Weise um die Museums- und Wissenschaftslandschaft in unserer Stadt verdient gemacht. Unter seiner Verantwortung hat das zukunftsweisende Projekt ›Neues Museum‹, mit dem das altehrwürdige Senckenberg Museum fast auf das Doppelte erweitert werden wird, Form angenommen und wird deshalb immer fest mit seinem Namen verbunden bleiben. Darüber hinaus war und ist er weiterhin in bemerkenswerter Weise für die Forschung rund um die Themen Artenvielfalt und Nachhaltigkeit sowie als Präsident der Polytechnischen Gesellschaft für das Gemeinwohl engagiert.«, so Hartwig weiter.

Volker Mosbrugger ist seit 2018 Präsident der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt. Von 2005 bis 2020 war er Direktor des Forschungsinstituts und Naturmuseums Senckenberg. Mosbrugger wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem 1998 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie 2017 mit dem Hessischen Kulturpreis. Seit 2003 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Die Stadt Frankfurt ehrt mit der Goetheplakette Persönlichkeiten des kulturellen Lebens sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Schriftstellerinnen und Schriftsteller und Künstlerinnen und Künstler. Zu den bekanntesten Trägern zählen Theodor W. Adorno, Peter Suhrkamp und Marcel Reich-Ranicki. Die Plakette wird durch den Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt verliehen.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken