Akademiemitglied Matthias Schwab ist neues Mitglied der Academia Europaea

Der klinische Pharmakologe und Leiter des Margarete Fischer-Bosch-Instituts für Klinische Pharmakologie (IKP) am Bosch Health Campus ist nun ordentliches Mitglied der renommierte Wissenschaftsakademie Academia Europaea. Er gehört dort der Sektion »Clinical & Veterinary Science« an. Die Aufnahme erfolgt ausschließlich nach persönlicher Nominierung und anschließender Wahl durch den Rat der Akademie.

»Ich freue mich sehr über diese europäische Auszeichnung, die Ausdruck der internationalen Wahrnehmung der wissenschaftlichen Beiträge des Instituts für Klinische Pharmakologie ist«, sagt Prof Dr. Matthias Schwab zu seiner Ernennung.

Prof. Dr. Matthias Schwab leitet das IKP seit 2007. Darüber hinaus ist er Ärztlicher Direktor der Abteilung Klinische Pharmakologie am Universitätsklinikum Tübingen und Lehrstuhlinhaber für dieses Fach an der Eberhard Karls-Universität Tübingen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die pharmakologische Genomforschung und ihre Bedeutung für die personalisierte Medizin. Seit 2012 ist er ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der in der Akademie der Wissenschaften und Literatur. Er ist Vorsitzender der Medizinischen Kommission der Akademie.

Die Academia Europaea wurde 1988 als nicht-staatliche Wissenschaftsakademie in London gegründet und hat heute rund 5.000 Mitglieder aus den Bereichen Physik und Technologie, Biowissenschaften und Medizin, Mathematik, Geisteswissenschaften, Sozial- und Kognitionswissenschaften, Wirtschaft und Recht. Unter ihnen befinden sich auch 83 Nobelpreisträgerinnen und -träger.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken