Akademiemitglied Lutz Seiler erhält Bertolt-Brecht-Preis 2023

Foto: © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

Der Autor wird für seine kritische Auseinandersetzung mit der Gegenwart mit dem Preis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 20. April im Augsburger Rathaus statt.

»Mit seinen Romanen Kruso (2014) und Stern 111 (2020), mit seinen Gedichtbänden, Erzählungen und Essays, aber auch mit der Arbeit als Literaturvermittler im Peter-Huchel-Haus Wilhelmshorst hat Lutz Seiler das literarische Leben der Gegenwart nachhaltig geprägt. Seilers Prosa besticht durch ihren magischen Sound. Poetische Lakonik, Redlichkeit, Elegisches und Humorvolles entfalten sich in unvergleichlichen Szenen. Die Texte dieses Dichters erinnern an Verschollenes, rufen Unerledigtes auf, und sie reichen in die Lebenszeit des Stückeschreibers aus Augsburg hinein: Flucht und Migration, die Folgen der Ablösung gesellschaftlicher Systeme, die Arbeit der Erinnerung, Alternativen zum Jetzt.«, heißt es in der Begründung der Jury.

Oberbürgermeisterin Eva Weber und Kulturreferent Jürgen Enninger gratulieren Lutz Seiler ebenfalls zur Auszeichnung. »Die Vergabe des Bertolt-Brecht-Preises an Lutz Seiler ist neben dem Brechtfestival Augsburg ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr zum 125. Geburtstag Brechts.«, so Jürgen Enninger.

Lutz Seiler wurde für sein Werk bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis für den Roman »Kruso«, dem Preis der Leipziger Buchmesse für »Stern 111« und zuletzt mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2023. Seit 2007 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Der Bertolt-Brecht-Preis wird zu Ehren des Augsburger Dichters Bertolt Brecht von der Stadt Augsburg alle drei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich in ihrem literarischen Schaffen durch die kritische Auseinandersetzung mit der Gegenwart auszeichnen. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken