Akademiemitglied Judith Schalansky wird von der Crespo Foundation geehrt

Foto: Jürgen Bauer

Die Autorin wird mit dem »Wortmeldungen Ulrike Crespo Literaturpreis« 2023 für ihren Essay »Schwankende Kanarien« ausgezeichnet. Der Preis für kritische Kurztexte wird am 16. Juni in den Kammerspielen des Schauspiel Frankfurt überreicht.

»Judith Schalansky hat mit ihrem Essay einen brillanten Text geschrieben, der die Gefahren der Gegenwart auslotet und dabei quer durch die Jahrhunderte und Wissenschaften wandert. Der Klimawandel und der Verlust des ökologischen Gleichgewichts führen dazu, dass dem Planeten die Luft ausgeht. Mit leichter Hand und in elastischer Sprache fügt Judith Schalansky ihre weit ausgreifenden Überlegungen zur Kulturgeschichte des Alarms ineinander, bis der Text selbst zum Medium der Agitation wird. Zum Signalgeber, wie man sich ihn wirkungsvoller kaum vorstellen könnte. Wo die Kanarienvögel schweigen, ist Gefahr. Wo Gefahr ist, darf die Literatur nicht schweigen«, so die Begründung der Jury.

Judith Schalansky lebt als Herausgeberin, Gestalterin und freie Schriftstellerin in Berlin. Bereits vielfach ausgezeichnet, sind ihre Werke in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Seit 2013 gibt sie die Reihe »Naturkunden« und seit 2022 die »Bibliothek Wildes Wissen« bei Matthes & Seitz Berlin heraus. Schalansky ist seit 2019 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Der »Wortmeldungen Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte« wird jährlich von der Crespo Foundation vergeben. Der Wortmeldungen-Literaturpreis 2023 ist ein Programm der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt, dem Schauspiel Frankfurt und dem Verbrecher Verlag und wird präsentiert von hr2-kultur, Der Freitag, 54books und Poesierausch. Er ist mit 35.000 Euro dotiert und wird für herausragende literarische Kurztexte verliehen, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Der Förderpreis schließt an den Literaturpreis an und soll junge Autor:innen motivieren, in Auseinandersetzung mit dem Thema des Gewinner:innentextes eine eigene literarische Position zu formulieren.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken