Akademiemitglied Doron Rabinovici erhält das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

© Lukas Beck

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur gratuliert dem Schriftsteller und Historiker herzlich zur Auszeichnung. In seiner Dankesrede sprach er über Antisemitismus, Rechtsextremismus und die Willfährigkeit gegenüber den Zumutungen staatlicher Macht.

»Es geht darum, zur Sprache zu bringen, was sie mir verschlägt. Dieser Drang durchzieht meine Texte, ob Roman, Essay, dramatische Aufführung oder historische Studie. Ich kann nicht anders. Da ist ein unbedingter Reflex.«, so Rabinovici in seiner Dankesrede. 

Doron Rabinovici, 1961 in Tel Aviv geboren, wuchs in Wien auf. In Österreich hat er immer wieder prominent Position gegen Rassismus und Antisemitismus bezogen. Für sein Werk wurde er unter anderem mit dem Anton-Wildgans-Preis und dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet.

Das »Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst« ist die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für herausragende Verdienste im Bereich der Wissenschaft und Kunst. Die Verleihung der Auszeichnung erfolgt durch den Bundespräsidenten. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden von den Mitgliedern der Kurie, der Versammlung der österreichischen Trägerinnen und Träger dieses Ehrenzeichens, gewählt.

Die Dankesrede von Dr. Doron Rabinovici kann hier nachgelesen werden.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken