Abschlussveranstaltung des Projekts ›Valentin Weigel-Ausgabe‹

Abbildung: Frommann-holzboog Verlag

Am 22. März 2016 um 11 Uhr lädt die Geistes- und sozialwissenschaftliche Klasse der Akademie zur Abschlussveranstaltung des Projekts ›Valentin Weigel-Ausgabe‹ ein. Das von 2002 bis 2014 im Akademienprogramm geförderte Forschungsvorhaben beendete erfolgreich die 14 Bände umfassende ›Neue Edition‹ von Valentin Weigels ›Sämtlichen Schriften‹. Damit ist erstmals der Schriftenkorpus des sächsischen Pfarrers (1533–1588) in kritischer Ausgabe ediert worden, die seine Schlüsselstellung für die Geistes- und Ideengeschichte der frühen Neuzeit herausstellt. Die Ergebnisse sind nun für verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen der Forschung zugänglich gemacht worden.

Der Vorsitzende der Akademiekommission für die Valentin Weigel-Ausgabe, Prof. Dr. Hans-Henrik Krummacher, nimmt dies zum Anlass, die Geschichte der Valentin Weigel-Ausgabe in einem Vortrag zusammenzufassen. Anschließend wird Andrew Weeks, Ph. D. Prof. of German, Illinois der State University, USA die Person Weigel beleuchten. Bilanz für die erreichten Forschungsarbeiten ziehend, wird der Vormittag abgerundet durch das persönliche Resümee des Herausgebers der Valentin Weigel-Ausgabe, Dr. Horst Pfefferl, zum Werk und der Bedeutung des Theologen.

Der Eintritt ist frei. Generalsekretariatadwmainz.de

Zum Einladungsflyer

Further information

Persons

Projects

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken