21. Mainzer Büchermesse in der Akademie

Blick in den Plenarsaal bei der 20. Büchermesse 2019

In diesem Jahr findet die Mainzer Büchermesse wieder in den Räumlichkeiten der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz statt. Am 5. und 6. November dreht sich in der Akademie alles um die Verbindung zwischen Mainz und Buch.

Die Kulturabteilung der Landeshauptstadt Mainz organisiert die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Mainzer Verlage und lädt alle Buchliebhaber:innen ganz herzlich zur Mainzer Büchermesse in die Akademie ein. Bereits seit 1999 findet die Mainzer Büchermesse statt. Sie steht ganz im Zeichen der lokalen Stärken und bietet ein Wochenende lang eine Plattform für alle Aspekte rund um das Thema Buch: Buch- und Zeitschriftenverlage, Buchhandlungen, Bibliotheken, Museen, Stiftungen, Vereine, Künstlerinnen und Künstler, Medien und wissenschaftliche Einrichtungen aus Mainz und Umgebung stellen sich, ihre Tätigkeiten und Produkte vor und laden zum regen Austausch ein. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Während der Messe gibt es ein breites Angebot an klassischen und vegetarischen warmen und kalten Speisen sowie Getränken. 

Das bunte Rahmenprogramm für Groß und Klein, bestehend aus Lesungen, Vorträgen und Workshops, rundet die Mainzer Büchermesse ab. Freuen Sie sich zum Beispiel auf die Lesung der aktuellen Stadtschreiberin Dörte Hansen und auf einen Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Lauer, dem (neuen) Leiter des Instituts für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität. Im »Kinderzimmer« kommen auch unsere kleinen Besucher:innen auf ihre Kosten: Dank Vorlesepat:innen, Malbüchern, dem traditionellen Wimmelbild, Kinder-Theater und vielem mehr kommt hier garantiert keine Langeweile auf. 

Besonders hervorheben möchten wir den Vortrag von Dr. Maura Zátonyi, Leitung des Akademievorhabens ›Das Buch der Briefe der Hildegard von Bingen‹, die am 5. November um 13 Uhr über ›Das große Hildegard von Bingen Lesebuch‹ sprechen wird. Das im Herder Verlag neu erschienene Lesebuch bietet eine Auswahl von Texten aus ihrem Werk, die sich mit grundlegenden Fragen unseres Lebens beschäftigen.

Außerdem wird Dr. Yuliya Shein, Sopranistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ›Gluck-Gesamtausgabe‹, am 6. November um 17 Uhr das Abschlusskonzert der Mainzer Büchermesse geben. Zu hören sein werden Liebeslieder von Clara Schumann, Fanny Hensel, Luise Adolpha le Beau und Ella Adaïewsky. Das Konzert lädt ein, gemeinsam musikalische Ausflüge in die Lebenswelt der Komponistinnen zu unternehmen.

Die Messezeiten sind samstags von 11 bis 18 Uhr sowie sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Programm

Further information

Persons

Projects

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken