2. Mainzer Science Week: Mensch und Mobilität

Zur 2. Mainzer Science Week vom 28. April bis 11. Mai 2019 präsentieren die Mainzer Wissenschaftsallianz und die Landeshauptstadt Mainz in Kooperation mit der Mainzer Mobilität und anderen regionalen Partnern rund 25 verschiedene Veranstaltungen zum Thema Mensch und Mobilität.

Mobilität ermöglicht den Austausch von Waren, Personen und Ideen, bringt aber auch große Herausforderungen wie Migration, Globalisierung, Pendlerdasein und damit einhergehende Verkehrs- und Umweltbelastung sowie soziale Veränderungen mit sich, denen wir uns stellen müssen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen stellen sich diesem Thema und präsentieren ihre aktuellen Forschungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in Straßenbahnen (Science Trams), Weinstuben und Cafés (Meenzer Science-Schoppe), bei Führungen (Science City Walks) und Vorträgen einzusteigen, zuzuhören und mitzudiskutieren.

Die Mainzer Akademie beteiligt sich mit vier Veranstaltungen. Am 28. April findet in der Akademie ein Kammerkonzert und eine Gesprächsrunde im Rahmen des 5. Komponistenportraits mit Lera Auerbach statt. Im Weinhaus Michel sprechen am 29. April Dr. Rita Heuser und Jun.-Prof. Mirjam Schmuck über Familiennamen und Im-/Mobilität und präsentieren dabei das Akademie-Projekt ›Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands‹. In einer Science Tram diskutieren am 6. Mai Dr. Markus Wübbeler und Dr. Désirée Wünsch, Mitglieder der Jungen Akademie | Mainz, über den Einfluss von Mobilität für wissenschaftlichen Nachwuchs auf Karriere und Privatleben. Am 7. Mai lädt die Akademie ins Weinhaus Wilhelmi ein, wo Dr. Markus Wübbeler über Gesundheit und Mobilität im Alter sprechen wird.

Zum vollständigen Programm der 2. Mainzer Science Week

Further information

Persons

Projects

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken