Dr. Charles Steitler

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Hethitologie-Archiv
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Raum A1-15
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz

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Biography

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • seit 04.2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Corpus der hethitischen Festrituale, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
  • 05.2014 – 03.2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hethitisches Wörterbuch, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 03.2014 – 11.2016:  Teilnahme am 4. wissenschaftlichen Netzwerk des DAI (Istanbul): „Natur und Kult in Anatolien“ (Beiträge zu hethitischen Quellheiligtümer)   
  • 06.2012 – 04.2013: Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst (Teilzeit)  Lehrstuhl für Altorientalistik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg     
  • 2011 – 2013: Wissenschaftliche Hilfskraft Lehrstuhl für Altorientalistik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 10.2010 – 02.2011: Lehrbeauftragter (WS 2010/2011) Lehrstuhl für Altorientalistik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 10.2010 – 02.2014: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Promotionsstudium Altorientalistik mit Schwerpunkt Hethitologie zum Thema The Solar Deities of Ancient Anatolia: A Study of the Old and Middle Hittite Texts, Betreuer Prof. Dr. Daniel Schwemer
  • 10.2005 – 02.2010: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Magister Artium Altorientalistik (HF), Theologie – Altes Testament (NF), Ägyptologie (NF), Magisterarbeit: Bruch und Kontinuität nach dem Ende des hethitischen Großreichs. Eine Untersuchung der Quellen und neueren Hypothesen
  • 08.2004 – 05.2005: Dallas Theological Seminary Dallas, Texas, USA, Theologiestudium
  • 10.2003 – 03.2004: Goethe Institut Rothenburg ob der Tauber, Deutsch Intensivkurs, Zentrale Oberstufenprüfung abgelegt
  • 09.1998 – 06.2002: Cedarville University Cedarville, Ohio USA, Bachelor of Arts: Bible Pre-seminary (HF), New Testament Greek (NF), Honors Program (NF)

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Religionswissenschaft: Geschichte der hethitischen Religion anatolische Panthea
  • anatolische Philologie: hethitische Festritualtexte, Beschwörungsrituale, Baurituale und mythologische Texte, Hattische monolinguale, bilinguale und „quasi-bilinguale“ Texte; palaische Texte
  • Historisches: die althethitische Zeit in Anatolien und Syrien, Ende der Spätbronzezeit/Anfang der Eisenzeit in Anatolien und der Levante

Lehrveranstaltungen

Universität Mainz                 

  • SS 2018:  Akkadische Texte aus Boğazköy (2 Std.)
  • SS 2019, SS 2021: Einführung ins Hethitische (2 Std.)
  • WS 2019/20, WS 2021/22: Hethitisch II (2 Std.)
  • SS 2020: Hethitische mythologische Texte (2 Std.)
  • WS 2020/21: Altassyrische Texte in ihrem anatolischen Kontext (2 Std.)

 Universität Würzburg            

  • WS 2010/11: Seminar: Akkadische Königsinschriften (2 Std.)
  • WS 2010/11: Tutorium: Akkadisch I (1 Std.)
  • WS 2010/11: Tutorium: Schriften, Sprachen und Literaturen Altvorderasiens (1 Std.)

Publications

Monographien                       

  • 2017: The Solar Deities of Bronze Age Anatolia. Studies in Texts of the Early Hittite Kingdom. Studien zu den Boğazköy-Texten 62. Wiesbaden: Harrassowitz.

Herausgebertätigkeit

  • 2020: mit Susanne Görke (Hgg.). Cult, Temple, Sacred Spaces: Cult Practices and Cult Spaces in Hittite Anatolia and Neighbouring Cultures. Acts of the 1st International HFR Symposium, Mainz, 3–5 June 2019. Studien zu den Bo­ğaz­köy-Texten 66. Wiesbaden: Harrassowitz.
  • 2019: mit Benjamin Engels und Sabine Huy (Hgg.). Natur und Kult in Anatolien. Viertes Wissenchaftliches Netzwerk an der Abteilung Istanbul des Deu­tschen Archäologischen Instituts. Byzas 24. Istanbul: Ege Yayınları.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • 2020: Festival Tablets from the Final Decades of the Hittite Empire: Scribes and Writing Conventions, in: S. de Martino and E. Devecchi (eds.), Anatolia Between the 13th and the 12th Century BCE. Eothen 23. Firenze: LoGisma, 411–455.
  • 2020: The personal deictic function of kāša, kāšma and kāšat(t)a: Further evidence from the texts, in: R. Kim, et al. (eds.), Hrozný and Hittite: The First Hundred Years. Proceedings of the International Conference Held at Charles University, Prague, 11–14 November 2015. Culture and History of the Ancient Near East 107. Leiden: Brill, 365–381.
  • 2019: Distinguishing the Profiles and Original Milieus of the Solar Deities in Old Hittite Texts, in: A. Süel (ed.), Acts of the IXth International Congress of Hittitology. Çorum, September 08–14, 2014 / IX. Uluslararası Hititoloji Kongresi Bildirileri. Çorum 08–14 Eylül 2014. Çorum: T.C. Çorum Valiliği İl Kültür ve Turizm Müdürlüğü Yayınları, vol. 2, 953–968.
  • 2019: Hittite Professionals and Patron Deities, in: M. Hutter and S. Hutter-Braunsar (eds.), Economy of Religions in Anatolia: From the Early Second to the Middle of the First Millennium BCE. Proceedings of an International Conference in Bonn (23rd to 25th May 2018). Alter Orient und Altes Testament 467. Münster: Ugarit, 125–139.
  • 2019: Sacred Springs, Spring Sanctuaries and Spring-deities in Hittite Religion, in: B. Engels, S. Huy, Ch. Steitler (eds.), Natur und Kult in Anatolien. Viertes Wissenchaftliches Netzwerk an der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Instituts. Byzas 24. Istanbul: Ege Yayınları, 1–25.
  • 2019: mit Benjamin Engels und Sabine Huy. Natur und Kult in Anatolien: Tendenzen, Diskrepanzen und Perspektiven, in: B. Engels, et al. (eds.), Natur und Kult in Anatolien. Viertes Wissenchaftliches Netzwerk an der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Instituts. Byzas 24. Istanbul: Ege Yayınları, XI–XXIII.
  • 2018: Searching for Hattian-Hittite ‘Quasi-Bilingual’ Texts: New Tools for the Continued Research of Hattian, in: Altorientlische Forschungen 45: 246–257.
  • 2015:  “Like an iron peg I have struck the words to the gods …”. A Hittite Invocation for Overturning Slander, in: Zeitschrift für Assyriologie und vorderasiatische Archäologie 105/2: 198-214.
  • 2015: mit A. Rizza. On the Manuscripts of the Rituals for the Royal Couple CTH 416, in: Die Welt des Orients 45/2: 234-256.
  • 2015: A Glossary of the Hittite Prayers to the Sun-god (CTH 372-374) (critical edition of CTH 372-374 by D. Schwemer) Addendum (on join KBo 38.203 (+) KUB 31.135), in: M. Jaques. "Mon dieu, qu'ai-je donc fait?" Les prières pénitentielles (diĝir-šà-dab(5)-ba) et l'expression de la piéte privée en Mésopotamie (Orbis Biblicus et Orientalis 273), Academic Press / Vandenhoeck & Ruprecht: Fribourg, Schweiz / Göttingen, 421-457.
  • 2014: Sakralsprache gelöst vom ursprünglichen Kontext? Das Beispiel der hattischen Rezitationen einer Tafel des hethitischen Monatsfestes, in: D. Prechel – G. Torri (Hgg.). Akten des Symposiums „Reden an die Götter? Sakralsprachen im Alten Orient und benachbarten Gebieten“. Mainz, 9.–11. Oktober 2012. Die Welt des Orients 44/2: 301-308.
  • 2010: The Biblical King Toi of Ḥamath and the Late Hittite State P/Walas(a)tin, in: Biblische Notizen 146: 81-99.
  • eingereicht: Making Sense of the Hittite Pantheon. A Survey of the Literature, in: G. Müller; J. Součková (Hgg.). Systematische Bibliographie der Hethitologie (2. Edition).
  • eingereicht: Tiššaruliya and the KI.LAM Festival: Religious-economic administration and dramatic performance in a Hittite festival, in: P. Goedegebuure and T. van den Hout (eds.), Acts of the 10th International Congress of Hittitology. 28 August–1 September 2017.
  • eingereicht: Inszenierung, Prozession und Rezitation im hethitischen KI.LAM-Fest.  Betrachtungen zur frühstaatlichen Darstellung göttlicher Autorität und königlichen Herrschaftsanspruchs, in: H. Strohm and N. Grube (eds.), Könige, Priester, Narren: zur Genesis von Staat und Theater. 7. Lindauer Symposion für Religionsforschung, 25. bis 28. September 2016. Paderborn: Fink.

Rezensionen

  • 2020: zu Alwin Kloekhorst, Kanišite Hittite. The Earliest Attested Record of Indo-European. HdO 1/132 (Leiden 2019), in: BSOAS 83/3: 511–512.
  • 2019: zu Piotr Taracha. Two Festivals Celebrated by a Hittite Prince (CTH 647.I and II-III). New Light on Local Cults in North-Central Anatolia in the Second Millennium BC. StBoT 61 (Wiesbaden, 2017), in: WZKM 109: 367–370.

Kurze Beiträge

  • diverse Lemmata in: J. Friedrich†, A. Kammenhuber†, et al. (Hgg.), Hethitisches Wörterbuch (2. Auflage), Heidelberg: Winter, 1975– :
  • 2017: Bd. IV: I, Lfg. 25: išpiningatar- (S. 227); lú/munusišpunnala- (S. 227); (‑)išpuwa[(-) (S. 228); munusištaḫattal(l)a/i- (S. 228); (‑)i]štallaḫu- (S. 229); ištamaḫḫ- (S. 230); (giš)ištana- (S. 243); išta(n)ḫ­/ištaḫḫ- (S. 250f.); ištantai- (S. 251­­–254); ištantanu- (S. 254); uruištanumnili- (S. 254f.); ištanza(na)- (S. 255–263); dIštanzašša/i- (S. 263); ištap(p)- (S. 263–268); ištappeššar (S. 268f.); ištappinu- (S. 269); ištappul(l)i- (S. 269f.); ištappulliya- (S. 270); išdarauwant- (S. 270f.); išteḫa/i- (S. 278); ištepa- (S. 278); išdušdušk- (S. 278f.); išduwa- (S. 279f.); išuwan- (S. 280f.); išuwanalli- (S. 281f.); išu(wa)nant- (S. 282f.); idalawaḫḫ- (S. 283–285); idalawatar (S. 285–289); idalaweš- (S. 289–293); idargi (S. 304f.); itkaḫi (S. 305f.); idu- (S. 307); itkalzi (S. 306f.); iwar (S. 311–313); izziya- (S. 316f.).
  • 2020: Bd. V: Lfg. 27: karap-/karip- (S. 130–134); kari (S. 144–145); karpanu- (S. 168f.); karp(iya)- (S. 182); karpeššar (S. 169).
  • 2021: Bd. V: Lfg. 28: kartai- (S. 205f.); kardimmieš(š)- (S. 206–207); kardim(m)iya- (S. 207–210); kardim(m)iyaḫḫ- (S. 211); kardim(miya)nu- (S. 211–213); kardim(m)iyatt- (S. 213–219); kardim(m)iyawant- (S. 219–222); karu (S. 222–226); kaša (S. 239–242); kašat(t)a (S. 243–244); kašma (S. 246–248); kašt- (S. 248–251); kaštant- (S. 251); *kaštatar (S. 252); (é/giš)katapuzna- (S. 265–267); gadakazzarnul (S. 281–283); keldi(ya)- (S. 288–290); Lfg. 29: ket, ketta, kitta, kez, ke/iz(z)i(ya), ke/izza (S. 326–328); kinun, kinuna (S. 364–370); kinuntar(r)iyala- (S. 371); (d)kipik(k)i/ašdu- (S. 380–381).
  • Bd. V:  Lfg. 30: kištant-; lúkita-.

In Vorbereitung            

  • Bd. V:  Lfg. 31: kumarnu-; (kuš/d kuš/d)kurša-; (giš/gi)kurši/a-.      

populärwissenschaftliche Beiträge

  • 2016: Hethiter: Eine Großmacht verschwindet, in: Spektrum der Wis­sen­schaft Spezial. Archäologie Geschichte Kultur 4.16: 32–37.

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