Antrittsrede von Stefan Heidemann

Prof. Dr. Stefan Heidemann ist seit 2011 Professor für Islamwissenschaft an der Universität Hamburg. Er studierte in Regensburg, Berlin, Damaskus und Kairo die Fächer Volkswirtschaftslehre und Islamwissenschaft. 1993 wurde er an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über ›Das Aleppiner Kalifat‹ promoviert. Von 1994 bis 2009 war er Wissenschaftlicher Assistent und Hochschuldozent an der Universität Jena, wo er 2001 seine Habilitation abschloss. 2009 wurde Stefan Heidemann als Professor of Islamic History and Artistic and Material Culture an das renommierte Bard-College in New York berufen und war ab 2010 in einer Doppelfunktion als Associate Curator am Metropolitan Museum of Art tätig, für das er das Narrativ der Islamischen Geschichte für die neue Dauerausstellung mitformulierte. Zwei Jahre später folgte er einem Ruf an die Universität Hamburg. Stefan Heidemann ist als Wissenschaftler auch an Diskussionen zum gegenwärtigen Geschehen im Vorderen Orient beteiligt. Ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse

Back to list

Further information

Persons

Events