Warum sollen wir der Biotechnologie und der Wissenschaft vertrauen?

Event details

Time
Location
Plenarsaal der Akademie sowie per Livestream

Wir laden zu einer Podiumsdiskussion ein, in der Wissenschaftler:innen und Decision Makers aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik über diese und weiteren Fragen zu den Besonderheiten und Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation in den Biotechnologien diskutieren.

Biotechnologie hat eine fundamentale Rolle in der Covid-19-Bekämpfung gespielt. Dank bahnbrechender Forschung konnte in Rekordzeit eine bislang unbekannte Krankheit erforscht und ein wirksamer Impfstoff dagegen hergestellt werden. Dieser Prozess wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Es gab Erkenntnisse, die immer wieder von neuen überholt wurden. Es gab große Erwartungen und breite Zustimmung, zugleich aber auch kritische Wahrnehmungen und Ängste. Dies führt zur grundsätzlichen Frage: Warum gehören Vorläufigkeit, Irrtümer, Kontroversen/Auseinandersetzungen und Verbesserungen zum wissenschaftlichen Prozess? Warum sollen wir - trotzdem oder gerade deswegen - der Biotechnologie und der Wissenschaft vertrauen? 

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Leider ist die Veranstaltung in Präsenz bereits ausgebucht. Sie haben allerdings die Möglichkeit, die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen. Den Link hierfür wird am Veranstaltungstag hier zu finden sein. 

Further information

Media

Back to list