Mainzer Poetikdozentur mit Uljana Wolf (Workshop)

Event details

Time
Location
Hörsaal P108 im Philosophicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Uljana Wolf ist Lyrikerin und Übersetzerin. Ihr Werk wurde in über 15 Sprachen übersetzt. Ihr Workshop der Mainzer Poetikdozentur zum Thema ›Wer Schatten hat, muss für die
Spots nicht sorgen‹ findet im Rahmen des Hauptseminars von Prof. Dr. Barbara Thums statt.

Zu der geheimnisvollen Beziehung zwischen Zufall und Notwendigkeit, die laut der Dichterin Inger Christensen den Schreibprozess ausmacht, gehört wohl auch der Fehler des geglückten Verlesens – ein Paradoxon. Falsche Freunde. Zufallsfunde. Halluzinationen. Sozusagen konstruiertes Ungeschicktsein, das auf jähe Ähnlichkeiten trifft. Die Sprache sagt: Je suis
d’un maladresse – Ich bin, aber unter falscher Adresse. Friederike Mayröcker schrieb einmal: »Ich höre dann in meinem Kopf etwas Ähnliches, etwas Anklingendes, also ich werde sozusagen vom Akustischen her befruchtet, wenn ich lese...« Wie verlässlich sind die so gefundenen Ähnlichkeiten, was verlassen wir, wenn wir uns auf sie verlassen? In welcher Sprache sprechen sie, was übersetzen sie und wir? Und was heißt »Wash your wet hair«?

Einladungsflyer

Further information

News

Back to list