Mainzer Musikdozentur: Frieder Bernius

Event details

Time
Location
Livestream aus dem Roten Saal der Hochschule für Musik Mainz

›Felix Mendelssohn Bartholdy: Ein eigener Weg‹

Die Mainzer Musikdozentur konnte im Veranstaltungsjahr 2020 nicht umgesetzt werden und wird nun per Livestream nachgeholt.

Frieder Bernius ist ein international gefragter Dirigent und Pädagoge. Seine künstlerischen Partner sind vor allem die von ihm gegründeten Ensembles Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Klassische Philharmonie Stuttgart und Hofkapelle Stuttgart, mit denen er seine stilistische Vielseitigkeit dokumentiert und regelmäßig Fachpresse wie Publikum begeistert. 1987 rief Bernius die Internationalen Festtage Alter Musik Stuttgart ins Leben (seit 2004: Festival Stuttgart Barock), die die Landeshauptstadt mit einem Schlag zu einem Zentrum der historisch informierten Aufführungspraxis und zu einem Ort vielbeachteter Wiederentdeckungen vergessener musikalischer Schätze machten. Seine Arbeit ist vielfach auf Schallplatte und CD dokumentiert, darunter die gefeierte Gesamteinspielung der geistlichen Vokalmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy mit dem Kammerchor Stuttgart

Frieder Bernius ist Preisträger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, des Robert-Edler-Preises für Chormusik, der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie der Bach-Medaille der Stadt Leipzig.

Dem öffentlichen Vortrag und Konzert geht eine dreitägige Arbeitsphase mit Studierenden der HfM Mainz und der Chorakademie des WDR-Rundfunkchores e.V. voraus.

Einladung

Further information

News

Back to list