Abend zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2018

Event details

Time
Location
Historischer Ratssaal der Stadt Koblenz, Jesuitenplatz, Koblenz

Dass der dänische König mit dem Judenstern durch Kopenhagen geritten sei, ist eine schöne Legende. Bekannt ist die Tatsache, dass die Mehrheit dänischer Juden im Spätherbst 1943 auf Schiffen nach Schweden flüchten konnte. Unbekannt ist, in welch einzigartiger Weise und wie früh König, Staatsregierung, der 1944 ermordete Dichterpfarrer Kaj Munk, die lutherische Kirche und der überwiegende Teil der Bevölkerung sich für die Rettung ihrer jüdischen Mit­bürger eingesetzt haben.

Darüber sind die Pfarrer Paul Gerhard Schoenborn (Übersetzer von Kaj Munk) und Christian Hartung (Autor eines Romans über Munk und den dänischen Widerstand), der Freiburger Germanist und Romanautor Uwe Pörksen und der vielseitige Kenner unserer deutsch-dänischen Geschichte und literarischen Welt Per Øhrgaard (Kopenhagen) im Gespräch mit dem Kirchen-historiker Johannes Meier (Mainz/Koblenz).

Reinhard Riecke aus dem Ensemble des Theaters Koblenz liest ausgewählte Texte von Kaj Munk.

In Kooperation mit dem Kultur und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz, dem Förderverein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz e.V., der Christlich-Jüdischen Gesellschaft für Brüderlichkeit e.V. Koblenz und dem Freundeskreis Petah Tikva.

Einladungsflyer

Further information

Persons

Back to list