DFD-Arbeitsstellenleiterin Dr. Rita Heuser wird mit dem Henning-Kaufmann-Preis geehrt
, Rubriken: Auszeichnungen, Veranstaltungen, Tagungen
Für ihre Verdienste im Bereich der Namenforschung erhielt Dr. Rita Heuser, Arbeitsstellenleiterin des Akademieprojekts ›Das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)‹ den diesjährigen Jahrespreis der Henning-Kaufmann-Stiftung zur Förderung der deutschen Namenforschung auf sprachgeschichtlicher Grundlage. Die feierliche Verleihung mit Festvortrag fand am 29. September 2025 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz statt.
Der Henning-Kaufmann-Preis ist mit 3.000 € dotiert und wird von der Henning-Kaufmann-Stiftung verliehen. Er dient der Förderung der deutschen Namenforschung in der Linguistik und zeichnet herausragende Namenforscherinnen und Namenforscher aus.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der 10. Mainzer Namentagung »Migrationsonomastik: Personennamen im Kontext von Wanderungsbewegungen« (29. und 30. September) statt. Ziel der Tagung war es, Personennamen in Verbindung mit Sprachbiografien und Migrationsprozessen zu untersuchen. Die Veranstaltung griff Ergebnisse und Forschungsperspektiven des internationalen Workshops »Personennamen in Migration« auf, der 2023 an der Universität Münster stattfand. Ziel war die Auseinandersetzung insbesondere mit grammatischen Anpassungsprozessen, der Transliteration, der situativ-pragmatischen Variation oder dem Wechsel von Ruf-, Familien- bzw. Gesamtnamen.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.