›Wälder und verwunschene Orte‹: Vernissage mit Künstlergespräch zur Ausstellung von Susanne Janssen

Susanne Janssen: Hänsel und Gretel, 2007.

Die Akademie freut sich, in Kooperation mit dem Essenheimer Kunstverein die Künstlerin Susanne Janssen mit ihrer Ausstellung ›Wälder und verwunschene Orte‹ zur Vernissage am 4. Mai ab 18 Uhr im Foyer begrüßen zu dürfen.

»Das wichtigste Buch meiner Kindheit war ein, in dunkelblaues Leder gebundener und mit Goldschnitt versehener, Band Grimmscher Märchen. Oft verlor ich mich in diese zauberhafte Welt, in Wälder und verwunschene Orte und entfloh so eine zeitlang der grauen Welt des Ruhrgebiets, in dem ich aufwuchs. Das Buch hatte keine Bilder. Die Bilder entstanden in mir und meiner Vorstellung und vielleicht war es die Sehnsucht nach diesen Bildern, die mich bis heute dazu antreibt, sie vor mir zu sehen und zu ›erschaffen‹«.

Die 1965 in Aachen geborene Künstlerin Susanne Janssen studierte visuelle Komunikation an der Fachhochschule für Gestaltung in Düsseldorf. Seit 1992 arbeitet sie als freie Buchillustratorin und Malerin in Deutschland und Frankreich. Die von ihr illustrierten Bilderbücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, darunter Niederländisch, Brasilianisch und Koreanisch. 2008 folgte eine Zuwendung zur freien Malerei, die auf großen Leinwänden oder als freie Collagen zu bewundern sind. Für ihre Werke wurde Susanne Jannssen unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Grandprix der Biennale für Illustration ›Illustrate‹ und dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet.

Mit einer Einführung von Dr. Carlo Servatius und Improvisationen am Klavier von Thierry Mechler.

Die Ausstellung wird vom 4. Mai bis 4. August 2017, Mo-Do 9-16 h und Fr 9-13 h im Foyer der Akademie zu sehen sein.

Further information

Events

Media

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken