Verleihung des Joseph-Breitbach-Preises an Thomas Lehr

Thomas Lehr, 2010 © Peter-Andreas Hassiepen.
Thomas Lehr, 2010 © Peter-Andreas Hassiepen.

Am 18. September verleiht die Stiftung Joseph Breitbach gemeinsam mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur den Joseph-Breitbach-Preis an Tomas Lehr. Die Verleihung des mit 50.000€ dotierten Literaturpreises findet im Stadttheater Koblenz statt. Die Laudatio hält Sigrid Löffler.
Einen Tag vor der Verleihung wird Thomas Lehr eine Lesung in der Koblenzer Buchhandlung Reuffel geben (weitere Informationen unter dem unten angegebenen Link).

Thomas Lehr wird der Preis für sein literarisches Gesamtwerk verliehen. Mit ihm würdigt die Jury einen der eigenwilligsten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur, einen Autor, der sich seit seinem Debüt ›Zweiwasser oder Die Bibliothek der Gnade‹ aus dem Jahr 1993 in jedem Werk aufs Neue mit poetischer Phantasie um eine zwingende Kongruenz von Stoff und Form bemüht. Lehr verfügt über eine Fülle höchst unterschiedlicher Erzählweisen, sei es die raffinierte Schnitttechnik des bundesrepublikanischen Breitwandpanoramas ›Nabokovs Katze‹, sei es der in zahllose Splitter zerspringende Monolog eines Sterbenden in der Novelle ›Frühling‹ oder die narrative Zeitlupentechnik in dem Science-Fiction-Roman ›42‹. Das an der ›Ilias‹ und Goethes ›West-östlichem Divan‹ geschulte Epos ›September Fata Morgana‹ – ein rhapsodischer Roman in vier Stimmen und Identitäten – darf in seiner artistischen Verschränkung von westlicher und östlicher Perspektive als eine der gelungensten Antworten auf das Trauma der Attentate vom 11. September bezeichnet werden. Lehr verbindet politische Neugier mit existenziellem Ernst, philosophische und naturwissenschaftliche Gedankenspiele mit einem feinen Gespür für atmosphärische Details und emotionale Komplexität mit sinnlicher Präzision. Die Jury ehrt in ihm einen Autor am Puls der Gegenwart, der weit entfernt davon ist, sich dem Zeitgeist zu unterwerfen.

Thomas Lehr, 1957 in Speyer geboren. Er arbeitet und lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Für sein literarisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Berliner Literaturpreis (2011). 1999 erschien beim Aufbau-Verlag sein Roman ›Nabokovs Katze‹, 2010 sein Roman ›September. Fata Morgana‹ bei Hanser. Sein Roman ›42‹ stand 2005 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Thomas Lehr ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland; 2012 wurde er als Mitglied in die Akademie der Künste in Berlin gewählt.

Neben den beiden Veranstaltungen in Koblenz findet am 29. September der Empfang des Preisträgers in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin statt (weitere Informationen unter dem unten angegebenen Link).

Joseph Breitbach

Joseph-Breitbach-Preis

Further information

Contact information

  • Contact
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

    Geschwister-Scholl-Str. 2
    55131 Mainz

    work 06131/577-102
    fax 06131/577-103

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken