Verleihung des Akademiepreises des Landes Rheinland-Pfalz für innovative und zukunftsweisende Forschung an Prof. Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Uğur Şahin

Links: Prof. Dr. Özlem Türeci, rechts: Prof. Dr. Uğur Şahin, © BioNTech SE 2020, all rights reserved

Prof. Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Uğur Şahin werden am 8. Dezember für ihre außergewöhnlichen Leistungen, die zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Corona-Virus geführt haben, mit dem Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz für innovative und zukunftsweisende Forschung ausgezeichnet.

Aufgrund der pandemischen Lage wird die Verleihung in einem kleinen Kreis stattfinden. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Akademie, Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, wird Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein Grußwort sprechen. Die Laudatio, die der Virologe und Mitglied der Akademie Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein noch kurz vor seinem Tod im Mai diesen Jahres verfasst hat, wird die ehemalige Präsidentin der Akademie, Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, verlesen. Die Verleihung, bei der Pianist Igor Levit spielen wird, kann ab 17 Uhr im Livestream auf der Akademiehomepage verfolgt werden.

Einladung

Prof. Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Ugur Sahin haben innerhalb kürzester Zeit einen Impfstoff entwickelt, der einen maßgeblichen Schlüssel zur Bekämpfung des Corona-Virus SARS-CoV-2 darstellt. So ermöglicht der von den Preisträgern entwickelte mRNA-Impfstoff die Antikörperbildung über die Codierung ausgewählter Proteine. Mit diesem Verfahren, das sich die Programmierung der genetischen Struktur zu eigen macht, sind auch Mutanten des Virus schneller zu bekämpfen. Darüber hinaus erhofft man sich mit diesem Ansatz zukünftig auch in der Krebstherapie oder bei Autoimmunerkrankungen, wie Multipler Sklerose, weitere Fortschritte und Heilungschancen.

Pressemitteilung vom 28. Januar

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken