Ursula Krechel zur neuen Ehrenpräsidentin des deutschen PEN-Zentrums gewählt.

© gezett

Ursula Krechel, Akademiemitglied und Vizepräsidentin der Akademie, wurde auf der digitalen Mitgliederversammlung des PEN-Zentrums am 20.11. zur neuen Ehrenpräsidentin gewählt.

›Ursula Krechel ist im PEN seit Jahren ein aktives und treues Mitglied; ihre Beiträge in oft schwierigen Mitgliederversammlungen habe ich - als damals noch junges Mitglied - stets geschätzt, oft auch bewundert‹, sagt PEN-Präsidentin Regula Venske. In ruhiger Kontinuität und Loyalität habe sie mitgedacht und manch gute Anregung gegeben und konstruktive Vorschläge eingebracht. ›Mit ihr hat Christoph Hein eine renommierte Schriftstellerin und Mitstreiterin für die Meinungsfreiheit als Ehrenpräsidentin an seiner Seite.‹ 

Ursula Krechel studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. 1971 Promotion über den Theaterkritiker Herbert Ihering. Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten. Erste Lyrikveröffentlichungen 1977, danach erschienen Gedichtbände, Prosa, Hörspiele und Essays. 2009 erhielt Ursula Krechel den Joseph-Breitbach-Preis, 2012 wurde sie für ihren Roman ›Landgericht‹ mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Sie ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, deren Vizepräsidentin sie seit 2015 ist.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken