Prof. Wolfgang Wahlster erhält Ehrendoktorwürde der Tschechischen Technischen Universität Prag

Prof. Wolfgang Wahlster © Jim Rakete

Unserem Mitglied Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster wurde am 21. Januar 2020 die Ehrendoktorwürde in der Bethlehemskapelle der Tschechischen Technischen Universität (CTU) in Prag verliehen.

Die CTU ist die älteste Technische Universität Europas und hat seit ihrer Gründung 1707 nur 161 Ehrendoktorwürden vergeben. An der Zeremonie nahmen der Vizepremier Dr. Karel Havlíček, der deutsche Botschafter Dr. Christoph Israng sowie der Landes-CEO von Siemens Eduard Palíšek teil.

Wolfgang Wahlster hat sich mit seiner Forschung einer der zentralen Zukunftsherausforderungen gestellt: der Erforschung der Künstlichen Intelligenz. Damit hat er die Bundesrepublik zu einem der Spitzenplätze in seiner Wissenschaft gemacht. Der Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes war 1988 wissenschaftlicher Gründungsdirektor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz. Von 1996 bis Februar 2019 hat er die renommierte Einrichtung – sie ist die weltweit größte Forschungseinrichtung für Künstliche Intelligenz – auch als Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung geleitet. Wolfgang Wahlster hat maßgeblich die Grundlagen von Mensch-Technik-Interaktionen erarbeitet und visionär als Initiator des Projekts ›Industrie 4.0‹ das erforscht, was morgen unser aller Leben mehr denn je bestimmen wird: die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter. Als Experte auf diesen Gebieten ist er in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien vertreten.

Für seine Arbeit wurde Prof. Wahlster mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Darunter mit dem ICMI Sustained Achievement Award und dem Donald E. Walker Distinguished Service Award des Weltverbandes für Künstliche Intelligenz IJCAI, sowie mit drei weiteren Ehrendoktorwürden der Universität Linköping in Schweden 1998, der TU Darmstadt 2001 und der Universität Maastricht 2015. Zudem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

In seiner Dankesrede sagte Wolfgang Wahlster: ›Die intensive Zusammenarbeit zwischen CIIRC und DFKI als den beiden führenden Instituten auf dem Gebiet der Industriellen KI stellt sicher, dass beide Länder weiterhin Leitanbieter für die nächste Generation von smart factories bleiben. Meine Kooperation mit der CTU ist geprägt durch meinen tiefen Respekt vor der wissenschaftlichen Exzellenz am CIIRC, die Zuverlässigkeit aller tschechischen Projektpartner und die gemeinsamen Werte und Prinzipien‹. 

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken