Prof. Dr. Ton Koopman ist neuer Präsident der Stiftung ›Bach-Archiv Leipzig‹

Foto: Bach-Archiv Leipzig / Gert Mothes

Akademiemitglied Prof. Dr. Ton Koopman ist neuer Präsident der Stiftung ›Bach-Archiv Leipzig‹. Der niederländische Dirigent, Cembalist, Organist und Musikwissenschaftler wurde vom Stiftungsrat gewählt und übernimmt die Rolle eines Botschafters für die internationale Vernetzung der Leipziger Bach-Forschung.

Das Bach-Archiv erklärte, Koopmans profunde und wissenschaftlich gestützte Kenntnis vom Leben und Wirken Bachs prädestinierten ihn als Präsidenten des Archivs. Ton Koopman gilt als einer der weltweit führenden Bach-Interpreten. Er studierte in Amsterdam Musikwissenschaften, Orgel und Cembalo und beschäftigt sich mit authentischer Aufführungspraxis, deren Ziel es ist, Musikstücke so zu spielen, wie sie sich zu ihrer Entstehungszeit angehört haben müssen. Ton Koopman ist Gründer des ›Amsterdam Baroque Orchestra‹ (1979) und des ›Amsterdam Baroque Choir‹ (1992). Seit 2011 ist er korrespondierendes Mitglied der Akademie.

Das Bach-Archiv Leipzig ist ein Zentrum der internationalen Bach-Forschung und beherbergt ein Forschungsinstitut und eine Bach-Bibliothek. In verschiedenen Projektgruppen werden Leben und Werk des Musikers wissenschaftlich untersucht.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken