Podiumsdiskussion: Karriere in den Kleinen Fächern. Chancen und Herausforderungen

Am Montag, den 1. Februar um 18.15, diskutieren Luise Borek, Zachary Chitwood und Christine Stephan-Kaissis mit Mareike Menne über die Chancen und Herausforderungen einer wissenschaftlichen Karriere in den Kleinen Fächern. Die Veranstaltung wurde per LiveStream auf dem YouTube-Kanal der Akademie übertragen.

Warum sich für ein kleines Fach entscheiden? Welche Karrierewege sind für Absolvierte in diesen Fächern möglich? Wie kann man eine Karriere planen? Arbeitsmarkt außerhalb der Universität: gibt es sowas überhaupt? Und welche Optionen gibt es für einen Weg außerhalb der akademischen Laufbahn?

Über diese und andere Fragen diskutieren:  

  • Dr. Zachary Chitwood (ERC Starting Grant Projektleiter und Wiss. Mitarbeiter der Byzantinistik an der JGU Mainz)
  • Dr. Christine Stephan-Kaissis (Vertretung der Professur für Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte an der JGU Mainz)
  • Dr. Luise Borek (Wiss. Mitarbeiterin am Fachgebiet Germanistische Computerphilologie und Mediävistik der TU Darmstadt sowie Mitglied der Jungen Akademie | Mainz).
  • Einführung und Moderation: PD Dr. Mareike Menne (Wissenschaftsberaterin und Coach) 

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen des Vernetzungstreffens ›Knotenpunkt Byzanz: Junge Forscher, Neue Perspektiven‹ statt und wird vom Young Academics Network Byzanz Mainz- Frankfurt und der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaft und der Literatur | Mainz organisiert. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs ›Kleine Fächer – Sichtbar Innovativ!‹ von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gefördert.

Organisation: Dr. João Vicente Publio Dias, Miriam Salzmann, Dr. Tristan Schmidt, Antje Steinert

Kontakt: yan_byzanz@gmx.de

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken