Neuveröffentlichung: ›10 Millionen ganz normale Parteigenossen‹

Cover: Franz Steiner Verlag.

Politikwissenschaftler und Akademiemitglied Prof. Dr. Jürgen W. Falter, der unter anderem auf die empirische und die historische Wahl- und Einstellungsforschung spezialisiert ist, hat im Rahmen seines auf fünf Jahre angelegten Forschungsprojektes zu den Mitgliedern der NSDAP eine neue Abhandlung für die Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse veröffentlicht. Die Ende September im Franz Steiner Verlag erschienene Publikation trägt den Titel ›10 Millionen ganz normale Parteigenossen. Neue Forschungsergebnisse zu den Mitgliedern der NSDAP 1925-1945‹.

Die Abhandlung blickt hinter die Fassade der NSDAP als angebliche Bewegung der Mittelschicht. Wie wurde die NSDAP von einer anfänglichen Jugendbewegung, nach 1933 zu einer zunehmend älteren Partei? Wer waren die Frauen, die zu Kriegsende immer zahlreicher in die NSDAP eintraten? Diese und andere, bisher ungeklärte Fragen zur Identität der Parteimitglieder und deren Beweggründe beleuchtet Falters Abhandlung neu. Mit ihren 32 Seiten bietet die Abhandlung einen komprimierten Einblick in diesen Abschnitt der Parteigeschichte. Darüber hinaus ist im Campus Verlag eine weitere Publikatione Falters mit dem Titel ›Junge Kämpfer, alte Opportunisten. Die Mitglieder der NSDAP 1919-1945‹ erschienen.

Der Autor war im Januar letzten Jahres als Redner bei der Veranstaltung ›Öffentlicher Vortrag zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus‹ in der Akademie aufgetreten. Hier hatte er die Zwischenergebnisse seines Forschungsprojektes vorgestellt. Der Datensatz umfasst mit rund 50.000 Fällen nahezu alle Informationen, die auf den Mitgliederkartei der NSDAP enthalten waren und bildet die Basis seiner Abhandlung ›10 Millionen ganz normale Parteigenossen‹. Sie gilt damit als weltweit einzigartig.

Interessenten haben die Möglichkeit, anlässlich der 17. Mainzer Büchermesse einen Blick in die Abhandlung zu werfen.

Volltitel:

Falter, Jürgen W.: 10 Millionen ganz normale Parteigenossen. Neue Forschungsergebnisse zu den Mitgliedern der NSDAP 1925–1945. Stuttgart: Steiner 2016 [Abhandlungen der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse Nr. 4/2016]. ISBN 978-3-515-11490-5 (Print) - ISBN 978-3-515-11495-0 (E-Book)

 

 

Further information

Persons

Events

Media

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken