Neuerscheinung: › Zuwanderung und Integration: Wie reagiert die Aufnahmegesellschaft?‹

Foto: Heike Wächter

›Zuwanderung und Integration: Wie reagiert die Aufnahmegesellschaft?‹, eine Sammlung der Beiträge des gleichnamigen Symposiums vom 23. Februar 2018, ist erschienen. Herausgegeben wurde der Band von Akademiemitglied Prof. Dr. Martin Werding in der Reihe ›Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse‹ (Stuttgart: Franz Steiner Verlag).

Im Symposium diskutierten Prof. Dr. Martin Werding, der Anthropologe und Philosoph Prof. Dr. Eckart Voland, die Juristin Renate Leistner-Rocca und der Soziologe Prof. Dr. Hartmut Esser über Probleme und Lösungen der Migration und Integration in Deutschland. Obwohl (West-) Deutschland schon seit den 1960er Jahren als Einwanderungsland gilt, finden erst seit rund 20 Jahren offene und oft kontroverse Diskussionen über die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen statt. Spätestens seit der Flüchtlingswelle 2015 hat die deutsche Gesellschaft verschiedene Gesichter im Umgang mit Migration und Integration gezeigt: Von enormer Hilfsbereitschaft über große Anstrengungen von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, Zuwanderer auszubilden und zu beschäftigen, bis hin zu Angst und offener Ablehnung. Deutschland ist jedoch keine Ausnahme: Darin zeigen sich unter anderem Grundmuster der Reaktionen einer Aufnahmegesellschaft auf Zuwanderung, die sich auch in vielen anderen Ländern beobachten lassen.

Prof. Dr. Martin Werding ist Volkswirt und Professor für Sozialpolitik und Öffentliche Finanzen an der Ruhr-Universität Bochum. Er berät regelmäßig die Bundesministerien der Finanzen und des Innern, u.a. zu Fragen der Migration und Integration. Martin Werding ist seit 2013 ordentliches Mitglied der Akademie.

Werding, Martin: Zuwanderung und Integration: Wie reagiert die Aufnahmegesellschaft? Beiträge des Symposiums vom 23. Februar 2018 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. [Abhandlungen der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse – Einzelveröffentlichungen, Nr. 1/2019]. Stuttgart: Steiner 2019. ISBN 978-3-515-12415-7

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken