Neuerscheinung: › Staatsbürgerschaft im 19. und 20. Jahrhundert‹

Eine neue Publikation aus dem Arbeitskreis Rechtswissenschaft und Zeitgeschichte ist im Verlag Mohr Siebeck erschienen. Die Beiträge von Julia Angster, Dieter Gosewinkel und Christoph Gusy gingen aus Referaten hervor, welche anlässlich der Jahrestagung 2016 gehalten worden sind.

Die Staatsbürgerschaft ist eine Institution der europäischen Rechtsgeschichte. Der vorliegende Band untersucht die rechtlichen Bedingungen der Entwicklung von Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft in Deutschland und Europa im 19. und 20. Jahrhundert. Er analysiert den Wandel von Zugehörigkeit, d.h. von Ein- und Ausschluss, von der Hochzeit des Nationalstaats bis zum Zeitalter der europäischen Einigung.

Julia Angster ist Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Mannheim und Leiterin des Universitätsarchivs.
Dieter Gosewinkel ist Leiter des ›Center for Global Constitutionalism‹, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für Neuere Geschichte am Friedrich- Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin.
Christoph Gusy ist Professor für Öffentliches Recht, Staatslehre und Verfassungsgeschichte an der Universität Bielefeld.

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken