Literatur im Landtag: Lutz Seiler liest aus »Stern 111« und »schrift für blinde riesen«

© Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

Die Akademie lädt ein zur 25. Veranstaltung der Reihe »Literatur im Landtag«. Am 26. Oktober 2021 um 19.00 Uhr, liest Akademiemitglied Lutz Seiler im Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz aus seinem Roman »Stern 111« und seinem Gedichtband »schrift für blinde riesen«.

Lutz Seiler erzählt in »Stern 111« die Geschichte von Carl und seinen Eltern Inge und Walter Bischoff, die zwei Tage nach der Wende ihr altes Leben in Gera hinter sich lassen, während Carl nach Berlin flieht und in das anarchaische Chaos der Nachwendezeit gerät. Lutz Seiler führt mit »Stern 111« die Geschichte von »Kruso« fort und erzählt ganz nebenbei die Geschichte einer Familie, die der Herbst 89 sprengt, und die nun versucht, wieder zueinander zu finden.

Mit seinem Gedichtband »schrift für blinde riesen« ist Lutz Seiler zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt, zu den Gedichten. Darin nimmt er uns mit zu Stätten seiner Kindheit, in sein Heimatdorf, nach Trouville und seine neue Heimat Stockholm – überall dorthin »wo die Welt vermutet werden könnte«.

Lutz Seiler lebt als freier Schriftsteller im Peter-Huchel Haus in Wilhelmshorst bei Berlin und in Stockholm. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, den Deutschen Buchpreis für den Roman »Kruso«, für »Stern 111« den Preis der Leipziger Buchmesse.

Daniela Danz studierte Kunstgeschichte und Germanistik und leitet seit 2020 den Wettbewerb »Demokratisch Handeln«. Für ihre Bücher wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Berliner Kunstpreis der Akademie der Künste Berlin, den Deutscher Preis für Nature Writing und dem Günter Kunert Literaturpreis für Lyrik. Sie ist Vizepräsidentin der Akademie der Wissenschaften und Literatur | Mainz.

Die Reihe »Literatur im Landtag« ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Landtages Rheinland-Pfalz und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Einladung

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken