Lesung mit Mainzer Stadtschreiber Eugen Ruge im Plenarsaal der Akademie

Foto: Asja Caspari

Eugen Ruge ist der Mainzer Stadtschreiber 2020/21 und 36. Träger des mit 12.500 Euro dotierten Literaturpreises, den die Landeshauptstadt Mainz, ZDF und 3sat gemeinsam vergeben. Am 3. November um 19 Uhr liest er im Plenarsaal der Akademie.

Nach seiner Tätigkeit als Mathematiker, begann Eugen Ruge 1986 seine Arbeit als Autor für Theater, Film und Hörfunk sowie als Übersetzer. Neben mehreren Theaterstücken, Filmen, Hörspielen und Übersetzungen aus dem Russischen, gelang ihm mit seinem ersten Roman »In Zeiten des abnehmenden Lichts« (2011) ein erfolgreiches Debüt. Als Familiengeschichte aus der Zeit der DDR, wurde der Roman 2017 verfilmt und stieß international auf ein großes Medienecho. Sein Erfolg setzte sich mit »Cabo de Gata« (2013) und dem Zukunftsroman »Follower« (2016) fort. Auch sein jüngstes Werk »Metropol« (2019) nimmt erneut Bezug auf seinen ersten Roman, in dem er gewissermaßen die Vorgeschichte erzählt, die von Ruges emigrierten Großeltern handelt, die 1936 nach Moskau emigrierten und dort mehr als ein Jahr im Hotel »Metropol« verbrachten. Für seinen Roman »In Zeiten des abnehmenden Lichts« erhielt Eugen Ruge mehrere Auszeichnungen, darunter den Alfred-Döblin-Preis, den Aspekte-Literaturpreis und den Deutschen Buchpreis.

Bitte beachten Sie: Es gelten die derzeitigen Corona-Vorgaben (3G-Regeln: genesen, geimpft, getestet) und ein gültiger Nachweis. Es gilt zudem die Maskenpflicht (bis zum Platz). Die Platzzahl ist begrenzt, eine Voranmeldung ist daher zwingend erforderlich. Der Einlass kann nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen.

Bitte melden Sie sich per E-Mail und mit Angabe Ihrer Kontaktdaten
(Name, Adresse und Telefonnummer) an:
kulturamtstadt.mainz.de
oder vormittags zwischen 9 und 12 Uhr
unter Telefon: 06131 12-3663

Der Eintritt ist frei.

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken