Junge Akademie-Mitglied Juan S. Guse erhält Kelag Preis

Foto: © Daria Brabanski

Bei den 46. Tagen der deutschsprachigen Literatur im österreichischen Klagenfurt wurde der Soziologe und Schriftsteller Juan S. Guse mit dem Kelag Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert. Beim Wettlesen um den diesjährigen Bachmann-Preis wurden außerdem der Ingeborg-Bachmann-Preis, der 3sat-Preis, der Deutschlandfunkpreis und ein Publikumspreis vergeben. 

Guse las seinen Text »Im Falle des Druckabfalls«, der von einem isolierten Volk im Taunus erzählt, das den Frankfurter Flughafen nachbaut. Die Erzählung handelt von einer Illusion und behält dabei doch den Bezug zur realen Welt. Inspiriert zur Erzählung wurde er von indigenen Völkern, die US-Basen nachbauten. Sein Soziologiestudium helfe ihm vor allem am Anfang von Texten, so Guse.

Juan S. Guse studierte Literaturwissenschaften und Soziologie. Sein Debütroman »Lärm und Wälder« erschien 2015 beim S. Fischer Verlag und sein zweiter Roman »Miami Punk« 2019. Für seine Werke wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. 2017 mit dem Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover. Derzeit promoviert er im Bereich der Arbeits- und Organisationssoziologie am Institut für Soziologie der Universität Hannover. Seit 2020 ist er Mitglied der Junge Akademie | Mainz.

Die Lesung und Jurydiskussion seiner Erzählung »Im Falle des Druckabfalls« sowie ein Porträt zu Juan S. Guse finden sich hier.

Juan S. Guse bei ›JA zu Kultur‹, der Vorstellung der Kultur- und Musikschaffenden der Jungen Akademie | Mainz

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken