Interviewreihe ›Close-up‹: Akademieprojekte und deren Mitarbeiter/innen im Videointerview

Die Akademie hat unter Durchführung der Digitalen Akademie die Interviewreihe ›Close-up‹ ins Leben gerufen.

Die Akademie hat unter Durchführung der Digitalen Akademie eine neue Interviewreihe mit dem Namen ›Close-up‹ ins Leben gerufen, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Akademieprojekte über ihre Forschungsarbeit sprechen und in diesem Zusammenhang das jeweilige Projekt vorstellen. ›Close-up‹ widmet sich in Anbetracht der Vielzahl von Akademieprojekten künftig in jeder Folge einem konkreten Projekt und nimmt dazu die forschenden Personen des Projektes unter die Lupe. Forschungsinhalte einzelner Akademieprojekte sollen so der interessierten Öffentlichkeit sowie Nachwuchswissenschaftler/innen nähergebracht werden.

In der ersten Folge der Reihe wird das Projekt ›Das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands‹ (DFD) durch Rita Heuser, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt, und Lena Späth, studentische Hilfskraft, vorgestellt. Im Interview gibt Heuser eine Einführung in den Forschungsgegenstand Familiennamen. Sie erklärt die Erstaufnahme eines Namens in die Datenbank und berichtet über die Forschungsmethoden des Projektes sowie die technische Umsetzung und bringt die Erkenntnisse und Herausforderungen des Projektes zur Sprache. Lena Späth berichtet von der Kartierung und Wörterbuchrecherche. Darüber hinaus liefert sie Aufschlüsse zu Bezügen zwischen den Studieninhalten der Germanistik und ihren Tätigkeiten im Projekt.

Neben Forschungsinhalten berichten die beiden Mitarbeiterinnen auch von ihrem wissenschaftlichen Werdegang und ihrem ersten Kontakt mit dem Forschungsthema des Akademieprojekts. Es ist der Akademie ein Anliegen, den Werdegang von Wissenschaftler/innen für Studierende nachvollziehbar zu machen und ihnen einen Einblick in die Laufbahn von Forscher/innen zu bieten, um Studierenden eine Orientierung für den eigenen beruflichen Werdegang zu offerieren.

Jede Folge wird künftige in kleineren Videoclips auf unserer Facebook-Seite und parallel dazu in unserer Mediathek veröffentlicht.
Den ersten Clip finden Sie unter dem unten aufgeführten Link.

Further information

Persons

Projects

Media

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken