Im Zeichen der Interdisziplinarität. Die zweiten ›Reimerstage der Jungen Akademie | Mainz‹ in der Werner Reimers Stiftung

Gruppenbild der Jungen Akademie
Foto: Stefanie Wetzel

Bereits zum zweiten Mal hieß die Werner Reimers Stiftung am 27. und 28. September die Junge Akademie | Mainz in Bad Homburg für die ›Reimerstage der Jungen Akademie‹ willkommen. In der Klausurtagung widmeten sich die jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Erörterung wissenschaftlicher Themen und tauschten sich über aktuelle Fragestellungen der Wissenschaft aus.

In den interdisziplinären Arbeitsgruppen - ein festes Format innerhalb der Jungen Akademie - vertiefen Mitglieder aus unterschiedlichen Fachdisziplinen ein gemeinsames Thema. Der wissenschaftliche Dialog führt die Arbeitsgruppe in öffentlichen Symposien weiter, deren Ergebnisse anschließend veröffentlicht werden. Nicht nur die Arbeitsgruppen waren bei den Reimerstagen von Interdisziplinarität geprägt, sondern auch die Round Tables, die sich der Reflexion über Themen wie den produktiven Umgang mit Irrtum und Scheitern in den Wissenschaften widmeten. Die Round Tables fanden im Plenum und im Austausch mit dem Präsidenten der Akademie, Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, und dem Vorstand der Reimers Stiftung, Dr. Albrecht Graf von Kalnein, statt.

Gerade im fruchtbaren Austausch und Gespräch miteinander liegt der Mehrwert der Kooperation zwischen Akademie und Reimers Stiftung, wie Anderl betont: »Wir freuen uns sehr, dass die Junge Akademie auch dieses Jahr nicht nur an diesem idyllischen Ort tagen durfte, sondern auch vom anregenden Austausch mit unseren Kooperationspartnern profitieren konnte«. Der Vorsitzende der Werner Reimers Stiftung teilt diese Freude: »Die Kooperation mit der Akademie und die Förderung von jungen Talenten liegt uns sehr am Herzen« sagt Graf von Kalnein, »wir möchten am Wingertsberg einen Raum anbieten, wo sich die Wissenschaft der Hektik entziehen kann.«

 

Die Junge Akademie Mainz

Die Junge Akademie | Mainz ist ein seit 2016 bestehendes Format der Nachwuchsförderung der Mainzer Akademie. Sie dient der Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses bei der Weiterverfolgung seiner akademischen Laufbahn und bietet ihm die Möglichkeit, sein Netzwerk unter dem Zeichen der Interdisziplinarität zu erweitern.

 

Weitere Informationen: www.adwmainz.de/junge-akademie

Kontakt: Dr. Aglaia Bianchi, wissenschaftliche Koordinatorin: aglaia.bianchi@adwmainz.de


Die Werner Reimers Stiftung

Die Werner Reimers Stiftung versteht sich als Förderin der Wissenschaften und Forschungen, die dem Verhalten des Menschen in all seinen Facetten und Wirkungsweisen nachgehen. Sie ist dabei sowohl im Bereich der Forschungsförderung als auch des kulturellen Erbes und Potentials aktiv. An der Werner Reimers Stiftung angesiedelt ist das Forschungskolleg Humanwissenschaften. Die gemeinsame Initiative der Goethe-Universität und der Werner Reimers Stiftung widmet sich der Reflexion und der Debatte über die Prozesse der Veränderung unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit im Zeitalter von Globalisierung, Digitalisierung und zunehmender Gewalt in der Welt.

Weitere Informationen: www.reimers-stiftung.de

Further information

Projects

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken