Filmvorführung von ›S.O.S. Eisberg‹ (1933) und Matinée mit Matthias Fanck, Jörn Thiede und Nina Goslar

Szenenphoto: Archiv Matthias Fanck.

Im Rahmen des Begleitprogramms zum Symposium ›Das Klima der Arktis: Ein Frühwarnsystem für die globale Erwärmung‹ lädt die Akademie am Sonntag, 19. Feburar um 11 Uhr zur Filmvorführung des Klassikers S.O.S. Eisberg aus dem Jahr 1933 in das Mainzer Kino Capitol in die Neubrunnenstraße 9 ein.

›S.O.S. Eisberg‹ (1933), die Geschichte einer Rettungsexpedition im Polarmeer, zeigte als erster deutscher Spielfilm die besondere Schönheit der Eislandschaften Grönlands. Das bildgewaltige Drama mit Elementen eines Berg- und eines Katastrophenfilms wurde zum Großteil unter schwierigsten Bedingungen an Originalschauplätzen gedreht, in den Hauptrollen sind Sepp Rist, Leni Riefenstahl und Ernst Udet zu sehen. Regisseur und Drehbuchautor der deutsch-amerikanischen Koproduktion war Arnold Fanck, der sich bereits mit Bergfilmen wie ›Die weiße Hölle vom Piz Palü‹, ›Stürme über dem Montblanc‹ und ›Der weiße Rausch‹ einen Namen gemacht hatte. Begleitet wurde das Filmteam von dem dänischen Polarforscher Knud Rasmussen.

Das Drehbuch basierte auf der gescheiterten Expediton von Alfred Wegener und einem Hörspiel von Friedrich Wolf, das den Absturz eines Luftschiffes im nördlichen Eismeer und dessen internationale Rettungsaktion im Jahr 1928 behandelte. Die Dreharbeiten fanden 1932 statt, bei der Premiere des Films im August 1933 blieben die Namen der jüdischen Mitarbeiter, wie Friedrich Wolf und Paul Dessau, im Abspann ungenannt.

Prof. Dr. Jörn Thiede, früherer Direktor des Alfred-Wegener-Instituts, Akademiemitglied und Leiter des Forschungsprojekts ›Frühwarnsysteme für globale Umweltveränderungen und ihre historische Dokumentation in natürlichen Klimaarchiven‹ wird den Spielfilm ›SOS Eisberg‹ im Hinblick auf seine Authentizität beleuchten und Arktisexpeditionen damals und heute thematisieren. Nach der Vorführung werden Matthias Fanck, Enkel des Regisseurs, Jörn Thiede und Nina Goslar (Filmredaktion ZDF/ARTE) über den Film sprechen.

Further information

Persons

Projects

Events

Media

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken