Einladung zu einer Lesung mit Hanns Zischler und Friederike Bellstedt

Hanns Zischler (Foto: Henrik Jordan), Friederike Bellstedt

Am Donnerstag, den 26. Juni 2014, 19.00 Uhr lesen Hanns Zischler und Friederike Bellstedt im Rahmen der Junisitzung der Akademie aus den ›Imaginary Conversations‹ von Walter Savage Landor.
Die erdichteten Gespräche, die in fünf Bänden erschienen sind, können als Hauptwerk von Walter Savage Landor (1775-1864) gelten. Der Schriftsteller ließ darin bedeutende historische Persönlichkeiten – u.a. Epictetus und Seneca, Marcellus und Hannibal – in einen vermeintlichen Dialog treten, so auch Heinrich VIII. und Anne Boleyn, welche von Hanns Zischler und Friederike Bellstedt interpretiert werden.
Hanns Zischler,  Jahrgang 1947, arbeitet neben seinem Beruf als Schauspieler seit vielen Jahren als Publizist, Übersetzer und Herausgeber, um nur einige seiner Tätigkeiten zu nennen. Sein Buch ›Kafka geht ins Kino‹ gehört längst zu den Klassikern der Literatur über Kafka; in seinem Alpheus Verlag erscheint seit 2006 die Zeitschrift ›TUMULT‹. Seit 2010 ist er Mitglied der Klasse der Literatur und der Musik.
Friederike Bellstedt, 1966 geboren, ist eine deutsche Schauspielerin. U.a. hatte sie  Engagements am Stadttheater Luzern, am Schauspiel Köln, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am am Maxim Gorki Theater Berlin und am Theater Graz, bevor sie an das Staatstheater Mainz wechselte, wo sie bis 2009 Ensemblemitglied  und in der Spielzeit 2010/11 als Gast in den ›Nibelungen‹ zu sehen war. Sie arbeitet auch als Dozentin an der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst in Frankfurt sowie der Wiesbadener Schule für Schauspiel.

»In poetry there is but one Supreme,
Though there are many angels round his throne, Mighty, and beautous ... while his face is hid.«

Further information

Persons

Events

Media

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken