Einladung zu einem Symposium: 75 Jahre Akademie der Wissenschaften und der Literatur: Geschichte eines Experiments

Luftbildaufnahme der Akademie © Stadtarchiv Mainz

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz lädt am 28. und am 29. Oktober anlässlich ihres 75. Jubiläums zu einem Symposium ein, das die Vergangenheit der Akademie nachzeichnet und ihre Zukunftsperspektiven bespricht. Im Zentrum stehen die Möglichkeiten, die die in Deutschland einzigartige Verbindung von Wissenschaften, Literatur und Musik unter dem Dach der Mainzer Akademie bisher geboten haben und weiterhin bieten.

Wie kam es zur Gründung nach Kriegsende in Rheinland-Pfalz? Und wer waren die Gründerväter? In dem von den Historikern Lutz Raphael und Morten Reitmayer konzipierten Symposium wird es neben der Gründungskonstellation auch um die Einordnung und Zukunft dieses ›Experimentes‹ in der deutschen Wissenschaftslandschaft gehen. Darüber diskutieren Reiner Anderl (Präsident der Akademie), Irene Dingel (Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften), Hanna Fischer (Junge Akademie | Mainz), Christoph Markschies (Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie) und Peter Strohschneider (ehem. Präsident der DFG).

Im Zentrum des zweiten Tages steht die Geschichte von Langfristvorhaben und Großprojekten der Akademie, wie die großen musikwissenschaftlichen Editionsvorhaben sowie die Entwicklung der drei Klassen. Hier nimmt die Akademie durch ihre seit Gründung bestehende Klasse der Literatur (seit 2009 um die Musik erweitert) eine Sonderstellung in der deutschen Akademienlandschaft ein.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie im Einladungsflyer.

Anmeldungen für die Öffentlichkeit unter: https://events.adwmainz.de/symposium75jahre/

 

 

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken