Die Inschriften des Landkreises Bad Kreuznach gibt es nun auch als Online-Ausgabe

Neufund: Ehemaliger Scheitelstein eines Torbogens, der heute als Spolie in eine Hauswand eingelassen wurde.

20 Jahre nach Erscheinen des inzwischen fast vergriffenen Inschriftenbandes ›Landkreis Bad Kreuznach‹ kann nun zum ersten Mal in der Geschichte des Projektes ›Deutsche Inschriften Online‹ (DIO) eine mit Ergänzungen und Verbesserungen versehene Online-Ausgabe des Katalogs ›Deutsche Inschriften 34‹ der Öffentlichkeit vorgelegt werden.
Damit die Zitierfähigkeit der Online-Ausgabe gesichert bleibt, wurde am bestehenden Katalogtext zwar nichts verändert, aber ein Symbol in Form eines kleinen, grünen Mönches weist Sie gleich zu Beginn auf etwaige Korrekturen hin, auf die Sie dann mit einem Klick zugreifen können.
Bei den durchgeführten Änderungen handelt es sich hauptsächlich um verbesserte Angaben zu Wappen und Personen, ebenso um Neubewertungen von Textstellen, verbesserte Lesarten und Übersetzungen, gelegentlich auch um Umdatierungen. Die Ergänzungen betreffen zum einen die Erweiterung des Abbildungsteils um zahlreiche Detail- und Farbfotos, die nun direkt bei der entsprechenden Katalognummer zu finden sind. Zum anderen konnten einige zuvor übersehene Inschriften bzw. ab dem Jahr 1993 gemachte Neufunde veröffentlicht werden, die mit einer a-Nummer im Online-Katalog gekennzeichnet wurden. Zudem sind zwei Katalognummern durch zugehörige Neufunde ergänzt worden. Fünf bisher verschollen geglaubte Inschriften sind in der Zwischenzeit wieder aufgefunden worden.

Weiter zu DI 34 Online

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken