Die Akademie gratuliert Jan Wagner zum Georg-Büchner-Preis 2017

Foto: Alberto Novelli, Villa Massimo

Wie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung mitteilte, erhält das Akademiemitglied Jan Wagner den Georg-Büchner-Preis 2017. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

In der Begründung der Jury heißt es: »Jan Wagners Gedichte verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz. Entstanden im Dialog mit großen lyrischen Traditionen, sind sie doch ganz und gar gegenwärtig. (...) Für diese poetische Sprachkunst, die unsere Wahrnehmung ebenso schärft wie unser Denken, verleiht die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung den Georg-Büchner-Preis 2017 an Jan Wagner.«

Jan Wagner studierte Anglistik an der Universität Hamburg, am Trinity College in Dublin und an der Humboldt-Universität Berlin. Sein Werk umfasst Gedichtbände, Essays und Kritiken, Anthologien und Übersetzungen zeitgenössischer englischsprachiger Lyrik. Seine Gedichte wurden in rund dreißig Sprachen übersetzt; er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wilhelm-Lehmann-Preis 2009, dem Friedrich-Hölderlin-Preis 2011, dem Kranichsteiner Literaturpreis 2011 und dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik 2015. 2014 veröffentlichte er die »Regentonnenvariationen«, für die er den Leipziger Buchpreis erhielt und aus denen er 2015 anlässlich einer Autorenlesung zu Gast in der Akademie der Wissen-schaften und der Literatur Mainz war. Wagner ist seit 2010 Mitglied der Akademie.

Der Georg-Büchner-Preis wird seit 1951 an herausragende Schriftstellerinnen und Schriftsteller verliehen. Er wird finanziert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stadt Darmstadt. Er wird am 28.Oktober 2017 in Darmstadt an Jan Wagner verliehen.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken