Das Corpus der hethitischen Festrituale: Band 66 der Projektreihe ›Studien zu den Boğazköy-Texten‹ erschienen

© Harrasowitz Verlag

Im Rahmen des Projektes ›Das Corpus der hethitischen Festrituale‹ (HFR) ist Band 66 der Projektreihe Studien zu den Boğazköy-Texten erschienen.

Der Band enthält 18 Beiträge, die zunächst im Kontext des Ersten Internationalen HFR Symposiums in Juni 2019 vorgetragen wurden. Im Mittelpunkt des Symposiums standen Fragen zur Archäologie von Tempeln und anderen sakralen Stätten, zur Differenzierung von Sakralräumen nach schriftlichen Quellen, zur Organisation von Festen mit Schwerpunkt auf räumliche Aspekte, zur Teilnahme an Festen und zu Interpretationsmöglichkeiten durch Einblicke in die Kultpraxis angrenzender Gebieten wie Nordsyrien, der Levante, Mesopotamien oder Ägypten. Internationale Wissenschaftler der Disziplinen Hethitologie, Assyriologie, Vorderasiatische Archäologie und Ägyptologie beleuchteten philologische und archäologische Aspekte dieser Fragestellungen hinsichtlich Anatoliens und angrenzender Gebiete des 2. Jhdt. v. Chr.

Der erste Teil des Bandes enthält Studien zu Ritualen und ihren Kontexten in Tempeln mit vergleichenden Erkenntnissen zum Verständnis der hethitischen Feste. Eine zweite, archäologische Sektion bietet neue Analysen vorhandener Tempelfunde sowie eine Präsentation neuerer Entdeckungen sowohl in Anatolien als auch in der Levante. Der dritte Teil des Bandes enthält überwiegend hethitologisch-philologische Studien zum Sakralraum.

Weitere internationale Symposien sind in der Laufzeit von HFR geplant, mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten passend zur jeweiligen Phase des Projekts. Das Projekt HFR dient der editorischen Rekonstruktion und Erschließung des umfangreichen Corpus der hethitischen Festritualtexte aus dem 2. Jt. v. Chr. in Form von web-basierten Texteditionen sowie der Untersuchung von mit dem Corpus assoziierten paläographischen, linguistischen sowie religions- und verwaltungshistorischen Kernfragestellungen in übergreifenden Studien. HFR ist ein Langzeitvorhaben innerhalb des Akademienprogramms der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.

Further information

Projects

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken