Buchvorstellung und Diskussion: »Wie ich den Weg zum Führer fand.«

Abb.: Buchcover, Campus Verlag

Akademiemitglied Prof. Dr. Jürgen Falter stellt am 5. Oktober um 19 Uhr in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur das Buch »Wie ich den Weg zum Führer fand.« vor. Die Buchvorstellung widmet sich Beitrittsmotiven und Entlastungsstrategien von NSDAP-Mitgliedern und ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Stiftung Haus des Erinnerns, dem Institut für Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Welche Beweggründe motivierten Deutsche, in die NSDAP einzutreten? Und welche Strategien wählten diese Parteimitglieder nach 1945, um sich in ihren Entnazifizierungsprozessen zu entlasten? Anhand zahlreicher zeitgenössischer Quellen gibt dieser Band erstmals Antworten auf beide Fragen, indem er die Akten der Entnazifizierungsprozesse und die darin enthaltenen Aussagen von NSDAP-Mitgliedern mit ihren während der Zeit der NS-Diktatur verfassten Lebens- und Kampfzeitberichten und mit den Schilderungen der gelegentlich verschlungenen Pfade in die NSDAP aus den Spruchkammerakten vergleicht.

Das Buch bietet damit interessante Einblicke in die Sozialisationserfahrungen und die persönlichen Einstellungen der untersuchten Personen und analysiert zugleich die Rolle der Fronterlebnisse im Ersten Weltkrieg, die Erfahrungen als Kriegskinder und die bedeutende
Funktion der Mitgliedschaft in nationalistischen und antisemitischen Organisationen als Übergangsstationen auf dem Weg in die Partei.

Jürgen W. Falter ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität Mainz. Er war dort von 1993 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Innenpolitik und Empirische Politikforschung und von 2012 bis 2019 Senior-Forschungsprofessor.

Weitere Informationen finden sich im Flyer der Stiftung Haus des Erinnerns.

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken