Ausschreibung: Walter Kalkhof-Rose Gedächtnispreis

Der von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz vergebene und von der Kalkhof-Rose Stiftung geförderte ›Walter Kalkhof-Rose Gedächtnispreis‹ richtet sich an exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus dem gesamten Bereich der Naturwissenschaften.

Der seit 1995 vergebene Preis wird turnusmäßig alle zwei Jahre vergeben und erinnert an das verstorbene Ehrenmitglied der Akademie Dr. Walter Kalkhof-Rose. Seit 2018 wird der Preis öffentlich ausgelobt. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird voraussichtlich am 6. November 2020 im Rahmen der Jahresfeier der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur verliehen. Eine Eigenbewerbung ist nicht zulässig.

Nominiert werden können Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich in einem frühen Stadium ihrer akademischen Laufbahn bereits durch richtungsweisende Forschungsbeiträge verdient gemacht, dadurch ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt haben und nun vor der Habilitation stehen oder eine gleichwertige Qualifikation aufweisen. Vorschlagsberechtigt sind alle Professorinnen und Professoren an den deutschen Universitäten.

Begründete Vorschläge sind an das Präsidialbüro der Akademie zu richten. Bei der Benennung soll mitgeteilt werden, ob der Kandidat / die Kandidatin bereits anderweitig für einen Preis vorgeschlagen wurde oder schon einen Preis erhalten hat. Die Nominierungsfrist endet am 15. Juni 2020. Wir bitten Sie, den Nominierungsaufruf an die entsprechenden Institute und Fakultäten weiterzuleiten und uns bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zu unterstützen.

Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.adwmainz.de/walter-kalkhof-rose-gedaechtnispreis.html

Gesamte Ausschreibung

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken