Akademiemitglied Prof. Dr. Martin Werding ist neues Mitglied im Rat der Wirtschaftsweisen

Prof. Dr. Martin Werding ist neues Mitglied im Rat der Wirtschaftsweisen, dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Der Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wird ab sofort die Bundesregierung in wirtschaftspolitischen Fragen beraten.

Vorgeschlagen wurde Prof. Dr. Martin Werding von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) als Nachfolge für das ausgeschiedene Ratsmitglieds Volker Wieland. Seiner Ernennung blickt Werding mit Vorfreude entgegen: »Ich freue mich in der Tat sehr darauf. Das ist eine ehrenvolle Aufgabe – aber sie ist auch schwierig. Nicht nur, weil einem jetzt die Presse und die ganze Zunft auf die Finger schaut. Die Zeiten sind gerade wirklich schwierig. Wir haben enorme Risiken, die die wirtschaftliche Entwicklung und natürlich auch die Beschäftigungsentwicklung treffen können. Wie gehen wir damit politisch um? Da gibt es schon erheblichen Streit – vielleicht auch im Sachverständigenrat. Ob wir uns dort einig werden, ist eine spannende Frage.«

Martin Werding, studierte Philosophie in München und Volkswirtschaftslehre in München und Passau. 1997 promovierte er an der Universität Passau, wo er sich 2008 ebenfalls habilitierte. Seit 2008 hat er eine Professur für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Ruhr-Universität Bochum inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind Öffentliche Finanzen, Sozialpolitik, Bevölkerungsökonomie und Arbeitsmarktpolitik. Seit 2013 ist Werding Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Ein Interview mit Prof. Dr. Martin Werding findet sich auf der Webseite der RUB

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken