Akademiemitglied Prof. Dr. Dr. Ivan Đikić erhält Spitzenprofessur für Krebsforscher
Published on , Categories: Pressestimmen
Für die Entwicklung einer neuen Art von Krebsmedikamenten erhält der Frankfurter Biochemiker Ivan Đikić eine LOEWE-Spitzenprofessur des Landes Hessen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren stehen dem Professor der Goethe-Universität rund drei Millionen Euro zur Verfügung, um an Wirkstoffen zu forschen, die für den Abbau krankmachender Proteine im Körper sorgen.
Đikić macht sich dafür das zelleigene Ubiquitin-System zunutze. Ubiquitin ist ein kleines Eiweißmolekül, das in einem genau regulierten Prozess an andere Proteine geknüpft werden kann, um sie für die Entsorgung zu markieren. Ziel von Đikić ist es, das Ubiquitin-System so
umzuprogrammieren, dass es bestimmte krankheitsrelevante Proteine beseitigt. Dies könnte neue Therapiemöglichkeiten für bisher schwer behandelbare Krebsformen und andere Krankheiten, etwa neurodegenerative Leiden und Infektionen, eröffnen.
Der aus Kroatien stammende Đikić ist einer der meistgeehrten Wissenschaftler der Uni Frankfurt. Er hat unter anderem den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten. Unipräsident Enrico Schleiff sagte, er sei froh, dass er dank der LOEWE-Professur diesen »renommierten und geschätzten Forscher« in Frankfurt halten könne.
Further information
Persons
-
Prof. Dr. Dr.
Ivan
Đikić
Goethe-Universität Frankfurt
Institut für Biochemie II
Fachbereich Medizin
Universitätsklinikum, Gebäude 75
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
work 069 63015652
fax 069 63015577
dikicatbiochem2.uni-frankfurt.de