Akademiemitglied Peter Gülke in den Orden Pour le mérite aufgenommen

Peter Gülke

Die Zuwahl in den Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste zählt zu den höchsten Ehrungen in Deutschland. Der Musikwissenschaftler und Dirigent Peter Gülke wurde im Rahmen der Ordenssitzung in Berlin zugewählt.

Neben Gülke wurden der Soziologe und Philosoph Jürgen Habermas, der Physiker Stefan Hell sowie der britische Architekt Sir David Chipperfield zu neuen Mitgliedern gewählt. Dies gab der Kanzler des Ordens, Hermann Parzinger bekannt.

Peter Gülke studierte Violoncello, Musikwissenschaft, Romanistik und Germanistik in Weimar, Jena und Leipzig. Er war Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. Seit 2011 ist Peter Gülke Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz. 2014 erhielt er für sein Leben im Dienste der Musik den Ernst von Siemens Musikpreis. Gülke gehört der Jury des Hans Gál-Preises 2022 an, dem Musikpreis der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz zur Förderung internationaler Nachwuchsensembles.

Dem Orden Pour le mérite gehören derzeit 39 deutsche und 38 ausländische Mitglieder an, darunter 15 Nobelpreisträger/-innen. Er wird von der Staatsministerin für Kultur und Medien finanziert und organisatorisch betreut. Die Künstler- und Gelehrtenvereinigung wurde 1842 von Preußen-König Friedrich Wilhelm IV. gegründet und 1952 von Bundespräsident Theodor Heuss wiederbelebt. Sie steht unter dem Protektorat des Bundespräsidenten. Erster Kanzler des Ordens war der Naturforscher Alexander von Humboldt.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken